notifications
Hallenschwinget

Über 1000 Schwingfans feiern in Sarnen den Auftakt in die Schwingfestsaison

Der Sarner Hallenschwinget zog namhafte Athleten an, darunter Pirmin Reichmuth. Der Wettkampf diente den Schwingern aus dem Innerschweizer Verbandsgebiet als erster Gradmesser der Saison 2024.

Am Samstag, 9. März begrüsste das OK des Hallenschwingets Sarnen unter der Leitung von Markus Halter rund 1100 Zuschauerinnen und Zuschauer und 200 Schwinger in der Dreifachturnhalle in Sarnen. Der Wettkampf diente den Schwingern aus dem Innerschweizer Verbandsgebiet als erster Gradmesser der Saison 2024. In der Halle war die Vorfreude der Schwinger und Zuschauer gut spürbar. Den Besuchern wurde auf vier Sägemehlplätzen spannender Schwingsport geboten. Zusätzlich sorgten der Jodlerklub Echo vom Glaubenberg und die Ländlerformation Echo vom Loiwital für musikalische Unterhaltung.

Beim Auftakt in die Schwingfestsaison 2024 teilten sich Pirmin Reichmuth (links) und Mike Müllestein (rechts) den Sieg.
Bild: Bild: Manuela Halter/zvg (Sarnen, 9. 3. 2024)

Die beiden Schlussgangteilnehmer, der Zuger Eidgenosse Marcel Bieri und Marco Fankhauser vom Schwingklub Entlebuch, schenkten sich im letzten Duell des Tages nichts und mussten den Platz schlussendlich mit einem Gestellten verlassen. Dadurch durfte sich Pirmin Reichmuth zum dritten Mal in Folge als Sieger des Hallenschwingets feiern lassen . Den Sieg teilte er sich mit Mike Müllestein. Auch er beendete den Hallenschwinget bereits zum zweiten Mal im ersten Rang. Den dritten Lebendpreis durfte Silvan Appert aus Ingenbohl entgegennehmen.

Beim Auftakt in die Schwingfestsaison 2024 teilten sich Pirmin Reichmuth und Mike Müllestein den Sieg.
Bild: Bild: Manuela Halter/zvg (Sarnen, 9. 3. 2024) 

Der traditionelle Hallenschwinget fand zum zweiten Mal am neuen Austragungsort in der Dreifachturnhalle in Sarnen statt. Für das OK hat sich die vorhandene Infrastruktur trotz der vielen Handarbeit für den Sägemehltransport bewährt. Nicht zuletzt darf man auch wegen der treuen Sponsoren auf ein gelungenes Fest zurückblicken. Die vielen lachenden und zufriedenen Gesichter am Abend lassen das OK eine positive Bilanz ziehen. (zvg)

Kommentare (0)