notifications
Melchsee-Frutt

Trachten und Holzbänkli sorgen für Erinnerungen

Der Tourismusverein Melchsee-Frutt, Kerns Melchtal hat an der GV den Geschäftsführer der Sportbahnen sowie den Bezirksleiter der Wanderwege verabschiedet.

Das höchstgelegene Trachtentreffen war das Highlight des Tourismusvereins Melchsee-Frutt, Kerns Melchtal des vergangenen Jahrs. Dies geht aus der Mitteilung zur Jubiläums-Generalversammlung hervor. Zu dieser begrüsste Präsident Sepp von Ah 40 Mitglieder und Gäste. Vom Vereinsjahr geblieben sind auch 20 neue Holzbänkli mit beeindruckendem Blick aufs Bergpanorama, die in Zusammenarbeit mit den Sportbahnen Melchsee Frutt beschafft und platziert wurden.

Am Sonntag traf sich das Trachtenvolk auf der Melchsee-Frutt.
Bild: Bild: Astrid von Holzen (Melchsee-Frutt, 25. 6. 2023)

Die Sachgeschäfte der GV wurden laut Mitteilung einstimmig genehmigt. So auch die Statutenänderung zur Anpassung des Vereinsjahr. So dauert das laufende Vereinsjahr vom 1. November 2023 bis 31. Dezember 2024. Zur Vertretung des Frutt Mountain Resort wurde die neue Gastgeberin Cornelia Zschunke mit Applaus einstimmig gewählt. In seinem Amt ebenfalls bestätigt wurde Präsident Sepp von Ah.

Über 100 Wandertafeln ersetzt

Unter Varia durfte der Präsident Franz Ettlin, den abtretenden Bezirksleiter Wanderwege Kerns und St. Niklausen, für sein langjähriges Wirken ehren. Ettlin hat seit 2018 mit seinem Team über 100 Wandertafeln und Hunderte Wanderweg-Markierungen ersetzt und ergänzt.

Da Daniel Dommann per Ende April als Geschäftsführer der Sportbahnen abtritt, scheidet er auf dieses Datum hin aus dem Vorstand des Tourismusverein aus. Der Präsident bedauert den überraschenden Entscheid der Sportbahnen Melchsee-Frutt und dankte Daniel Dommann für die langjährige Zusammenarbeit zum Wohle der Destination. Dank ging auch an die Familie della Torre für die Bewirtung.

Ausserkantonal geworben

Daniel Scardino, Geschäftsführer von Obwalden Tourismus, gab einen Einblick in das Schaffen der regionalen Tourismusorganisation und präsentierte einen kurzen Film von der Zugermesse 2023. In der aktuellen Gästezeitung ist ein Bericht über die Höhlentour in der Unterwelt der Melchsee-Frutt abgedruckt.

Als Gastreferent konnte Pascal Barmettler von den Sportbahnen Melchsee-Frutt gewonnen werden. Dieser hat seine Lehre als Seilbahn-Mechatroniker abgeschlossen und sich anschliessend zum Seilbahn-Fachmann weitergebildet. In seinem Vortrag konnten sich die Anwesenden einen Einblick in die verschiedenen Bahntypen auf Melchsee-Frutt verschaffen. «Besonders interessant war der Einblick in die verschiedenen Rettungsarten», schreibt der Verein. Je nach Wind und Wetter werde die Rettung mit dem Heli ausgeführt. Wenn das nicht möglich sei, müssten die Retter mittels Spezial-Geräten über die Tragseile zu den Passagieren vordringen und diese abseilen. Diese Szenarien werden jährlich geübt. (zf)

Kommentare (0)