notifications
Schiessen

Top-Ten-Platzierungen an den Schiess-Wettkämpfen in Luxemburg

Fabio Wyrsch und Silas Stadler schafften es unter die besten zehn an den internationalen 10-m-Wettkämpfen in Luxemburg (RIAC).

Mit Fabio Wyrsch und Silas Stadler reisten kürzlich gleich zwei Urner mit dem Schweizerischen Nationalkader, darunter auch die Olympiasiegerin Nina Christen, an den RIAC nach Luxemburg. 270 Athleten aus den europäischen Spitzennationen, aber auch aus Ägypten und der Mongolei waren am Start.

Fabio Wyrsch.
Bild: Bild: zvg

Zum Auftakt des RIAC erreichte Fabio Wyrsch bei der Elite im 60-schüssigen Wettkampf mit 621,2 Punkten den 17. Rang. Für den Final fehlten 4,8 Punkte. Bei den Junioren schaffte es Silas Stadler mit 609,0 Punkten als Sechster in den Final. Dort konnte er sich jedoch nicht mehr steigern und erzielte den guten 7. Rang. Gewonnen wurde der Wettkampf der Junioren vom Ägypter Magdi Elmhadi vor dem Franzosen Matis Cholet und Luca Klein (Lux).

Für das herausragende Resultat Gewehr sorgte einmal mehr Nina Christen. Die Olympiasiegerin von Tokio schoss eine starke Qualifikation und wies im Final sämtliche Angriffe ihrer Gegnerinnen ab. Selbst ihrer gut schiessenden Teamkollegin Chiara Leone überliess sie nur Podestplatz drei.

Am zweiten Tag konnte sich Fabio Wyrsch steigern. Vor allem in den ersten 20 und letzten 20 Schüssen schoss Fabio stark. Schlussendlich fehlten ihm mit 625,7 Punkten und Rang 10 nur 0,3 Punkte für den Einzug in den Final der besten acht Athleten. Weniger gut lief es beim zweiten Wettkampf dem Junior Silas Stadler. Zwar startete er solide in den Wettkampf, musste danach aber eine Krise überwinden, bevor er wieder den Rhythmus fand und in den letzten 30 Schüssen gut ausschoss. Mit 601,0 Punkten klassierte er sich im 13. Rang.

Für die EM qualifiziert

Auch am dritten Tag zeigte Fabio Wyrsch eine sehr gute Leistung und konnte lange Zeit mit der absoluten Spitze mithalten. Mit 625,5 und einem Rückstand von nur 0,4 Punkten klassierte sich Fabio auf dem guten 9. Rang. Silas Stadler zeigte im dritten Wettkampf seine beste Leistung. Phasenweise konnte er mit den Top-3-Schützen mithalten. Schlussendlich erreichte er mit 610,4 Punkten und Platz 6 den Final. Nach einem guten Start in den beiden ersten 5er-Serien des Finals musste er in den nachfolgenden drei Einzelschüssen 9er-Wertungen entgegennehmen. Eine 10,2 zum Schluss reichte nicht mehr, und so schied Silas vorzeitig im Final als Siebter aus. Gewonnen wurde der Wettkampf wiederum vom sehr starken Ägypter Magdi Elmhadi vor dem Franzosen Matis Cholet und Sebastian Johnsen (NOR).

Silas Stadler.
Bild: Bild: zvg

Fabio Wyrsch und Silas Stadler haben sich beide für die Europameisterschaft qualifiziert. Mit den guten Resultaten an den verschiedenen Shooting Masters und dem internationalen Wettkampf in Luxemburg qualifizierten sich Fabio Wyrsch bei der Elite Männer und Silas Stadler als einziger männlicher Schweizer Junior für die Europameisterschaft. Der Schweizer Schiesssportverband schickt total 18 Athletinnen und Athleten an die 10-m-Druckluftwaffen-EM. Diese findet vom 24. Februar bis zum 3. März 2024 in Győr (Ungarn) statt. (zvg)

Kommentare (0)