notifications
Konzert

«The Clan» sorgte in Andermatt für schottische Klänge

Am vergangenen Samstag ertönten in der Andermatter Kirche schottische Dudelsackklänge und Drums. Die Zuhörerinnen und Zuhörer wurden für eine kurze Zeit in eine andere Welt entführt.

Ein klares militärisches Kommando, gefolgt von einem Trommelwirbel – eine Sekunde später setzten Dudelsäcke mit raumfüllender Musik ein. So wurden die Besucherinnen und Besucher des Platzkonzerts in Andermatt vom ersten Ton an in den Bann gezogen. Gänsehaut war garantiert. Die sorgfältig gewählten Musikstücke waren prädestiniert für die Kirche und sogar zum Stück «Örgelihuus» wurde «gchlefeled».

«The Clan» in der Pfarrkirche Andermatt.
Bild: Bild: zvg (Andermatt, 28. Oktober 2023)

Für die optische Unterhaltung sorgten die wunderschönen Vereinskilts. Alle Musiker trugen diese einheitliche und authentische Uniform. Über die Frage, was die Schotten unter dem Kilt tragen, wurde geschwiegen. Sicher ist nur, dass man aufgrund der Stoffdicke und der Falten auch ohne Unterhosen nicht friert.

Den Verein «The Clan» gibt es seit über mehr als fünf Jahren. Rund 20 Mitglieder spielen mit typischen schottischen Instrumenten zusammen – einige sogar schon viel länger. Sie haben bereits vielen Zuschauern an Geburtstagen, Hochzeiten, Konzerten, Empfängen, Partys, aber auch an Beerdigungen Tränen der Freude als auch der Rührung und Gänsehaut bereitet. «Es ist auch für den Musiker immer wieder ein besonderes Erlebnis, wenn man in einer so schönen Kirche spielen darf und die tiefen Emotionen der Zuschauer spüren kann», so ein Vertreter von «The Clan». Das Platzkonzert, das am vergangenen Samstag in der katholischen Kirche in Andermatt stattfand, zog über 150 Personen an. (zvg)

Kommentare (0)