notifications
Luzern

SVP sammelt 1280 Unterschriften gegen Testplanung für Tempo 30

Das Referendum gegen den Kredit von 300'000 Franken kommt höchstwahrscheinlich zustande.
Das Krienser Zentrum. (Bild: Nadia Schärli (14. Oktober 2019))

Das Krienser Stimmvolk wird aller Voraussicht nach über die Testplanung für Tempo 30 im Zentrum abstimmen. Die SVP hatte bereits während der Einwohnerratsdebatte im Juni ein Referendum gegen den Kredit von 300'000 Franken angekündigt. Inzwischen habe man 1280 Unterschriften gesammelt und bei der Stadt Kriens abgegeben, wie Peter Portmann, Präsident des Referendumskomitees und ehemaliger SVP-Einwohnerrat, sagt. Man habe Unterschriftenbögen an alle Haushalte verschickt. Diese müssen nun noch von der Stadt geprüft werden. Nötig wären 500 Unterschriften.

Die Stadt Kriens will die Testplanung gemeinsam mit dem Strasseneigentümer, dem Kanton Luzern, durchführen. Dieser würde sich ebenfalls mit 300'000 Franken beteiligen. Im Fokus stünde der Abschnitt Schappe Center – Zentrum Pilatus/Dorfplatz – Hofmatt. Heute gilt dort Tempo 50. Wann die Abstimmung stattfinden soll, ist noch offen. (std)

Kommentare (0)