notifications
Luzern

Stimmvolk segnet Adligenswiler Budget an der Urne ab

Die Adligenswilerinnen und Adligenswiler sagen deutlich Ja zum Budget. Der Steuerfuss bleibt unverändert.
Blick auf das Dorf Adligenswil.  (Bild: Boris Bürgisser (8. Juli 2020))

Mit einem Ja-Anteil von 85 Prozent (2275 Ja zu 390 Nein) haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Adligenswil das Budget abgesegnet. Die Stimmbeteiligung lag bei 71 Prozent.

Das Budget rechnet bei einem Aufwand von 44,47 Millionen Franken mit einem Ertragsüberschuss von 100’778 Franken. Der Steuerfuss bleibt unverändert bei 2,0 Einheiten. Im Budget enthalten ist der Projektierungskredit von 790'000 Franken für das neue Schulhaus Kehlhof. Der Gemeinderat wollte über diesen zuerst separat abstimmen lassen. Gemäss Gemeindeordnung ist dies aber nicht möglich (wir berichteten). Der Gemeinderat hat eine Eigenkompetenz bis zu 900'000 Franken und darf Kredite, die tiefer sind, nicht ans Volk delegieren. (rk/rem)

Kommentare (0)