notifications
Zug

Stadtzuger SP-Vorstand schlägt Barbara Gysel als Kandidatin für den Stadtrat vor

Die Nominationsversammlung findet am 10. März statt.
Barbara Gysel. (Bild: PD)

Für die Wahlen im kommenden Oktober spannen SP und ALG bekanntlich zusammen. Jetzt steht fest, wer für die SP einen Sitz im Zuger Stadtrat erobern will. Die Stadtzuger SP wird ihre Nominationsversammlung am Donnerstag, 10. März, abhalten. Der Vorstand schlägt Barbara Gysel als Kandidatin für das Stadtratsamt vor.

Am 3. Januar haben die Mitglieder der SP Kanton Zug der gemeinsamen linken Wahlstrategie zugestimmt. Die SP tritt für den Stadtrat an, während die ALG für den Regierungsrat kandidiert. Barbara Gysel (45) ist das wohl bekannteste Gesicht der SP Zug. 2018 erreichte sie das absolute Mehr bei den Regierungsratswahlen, schied aber als überzählig aus. «Mit Barbara Gysel setzen wir auf Erfahrung, Kompetenz, breite Vernetzung und auf den Bekanntheitsgrad unserer Kantonalpräsidentin», wird Rupan Sivaganesan, Präsident der Stadtzuger SP, in der Mitteilung zitiert.

Sie bringe die nötige Fach- und Führungskompetenz mit, sei breit vernetzt und habe als amtierende Kantons- und Gemeinderätin sowie als Mitglied wichtiger Kommissionen eine «enorme politische Erfahrung». Neben ihren politischen Ämtern ist sie auch Präsidentin des WWF Zug und der IG Kultur Zug. Beruflich ist Gysel Geschäftsleiterin des Schweizer Kinderhilfswerks Kovive. Sie wohnt im Guthirt-Quartier. (rh)

Kommentare (0)