MATURAARBEIT URI

Abgerissen – vergessen? Wie Spiringen ein Stück seiner Geschichte verlor

Warum wird ein altes Kulturgut abgerissen – und kaum darüber diskutiert? Eine Maturaarbeit wirft einen differenzierten Blick auf den Neubau der Pfarrkirche von Spiringen.
Bernadette Arnold wurde von den Erzählungen ihrer Grossmutter inspiriert, tiefer in die Geschichte ihrer Dorfkirche einzutauchen.
Foto: Veronika Rojek (Spiringen, 20. 12. 2025)

Wenn Bernadette Arnold früher morgens zur Schule ging, kam sie immer an der Pfarrkirche von Spiringen vorbei. Für viele ist sie einfach da. Für Bernadette war sie ein Symbol – für ihr Dorf, für ihre Familie und für eine Geschichte, die heute nicht mehr sichtbar ist. Denn dort, wo die heutige Kirche steht, stand einst eine andere. Eine Jahrhundertealte. Und sie wurde abgerissen. Man könnte fast sagen, einfach so.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-