Winterspiele 1948

So kam der Engelberger Skirennfahrer Ralph Olinger vor 75 Jahren auf Ersatzski zu Olympiabronze

Im Training erlitt er einen Sturz mit Folgen: Die Ski gingen ebenso zu Bruch wie eine Rippe. Trotzdem gewann der Engelberger Ralph Olinger 1948 die Bronzemedaille in der Olympiaabfahrt.
Das Schweizer Skiteam an den Olympischen Winterspielen von 1948 in St. Moritz mit den beiden Engelbergern Adolf Odermatt (Erster von links) und Ralph Olinger (Achter von links).
Foto: Bild: Familienarchiv Olinger
Nach 1928, wo St. Moritz noch Engelberg in der finalen Abstimmung als Austragungsort der Olympischen Winterspiele ausgebremst hatte, war der Oberengadiner Wintersportort 1948 erneut Schauplatz von olympischen Wettkämpfen.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-