notifications
Schiesssport

Silbermedaillen für Silas Stadler und Fabio Wyrsch

Die beiden Urner Sportschützen konnten am Shooting-Masters-Final in Näfels teilnehmen.

Aufgrund der Rangierung aus den verschiedenen Shooting Masters qualifizierten sich pro Startfeld acht Athletinnen und Athleten für den Final in Näfels. Silas Stadler und Fabio Wyrsch von den Urner Sportschützen konnten sich für diesen hochkarätigen Wettkampf qualifizieren. Nach ISSF-Regeln wurde geschossen, bis ein Gewinner feststand: zwei Fünferserien in vorgegebener Zeit, dann kommandierte Einzelschüsse, wobei der jeweils Letztklassierte ausscheiden musste. Praktisch in allen Disziplinen führte das zu extremem Nervenkitzel.

Silas Stadler.
Bild: Bild: zvg

Bei den Junioren zeigte Silas Stadler eine solide Leistung und etablierte sich gleich zu Beginn des Finals im Spitzenfeld. Ein Athlet nach dem anderen schied aus und die Spannung um die Medaillenplätze stieg. Zum Schluss sicherte sich Silas Stadler die Silbermedaille hinter Daniel Zürcher (SZ) und vor Olivier Wettstein (TG).

Fabio Wyrsch.
Bild: Bild: Urs Hanhart (Altdorf, 30. 1. 2023)

Bei der Elite hatte Fabio Wyrsch einen fulminanten Start in der ersten Fünferserie und übernahm damit gleich die Führung. Leider musste er dann in der nächsten Fünferserie einige tiefere Wertungen in Kauf nehmen und fiel dadurch auf den 3. Rang zurück. Danach konnte er sich jedoch wieder steigern und holte sich ebenfalls die Silbermedaille. Gewonnen wurde der Wettkampf der Herren von Gilles Dufaux (FR), Bronze holte sich Sandro Greuter (SG). Bei den Damen gewann Barbara Schläpfer (AR) vor der Olympiasiegerin Nina Christen (NW) und Chiara Leone (AG). (zvg)

Kommentare (0)