notifications
Alpnach

Sie hat eine Vorliebe für das Barocke

Mirjam Laetitia Haag ist leidenschaftliche Kirchenmusikerin und spielt am Sonntag, 24. März, in der Pfarrkirche Alpnach.
Mirjam Laetitia Haag spielt in der Pfarrkirche Alpnach.
Bild: Bild: zvg

«Lacrimae et Laetitia – Tränen und Freude » heisst der Titel des Passionskonzertes, zu dem die 27- jährige Organistin in die Pfarrkirche Alpnach einlädt. Die talentierte Organistin mit deutschen Wurzeln wurde von Nicole Flühler, Dirigentin des Cäcilienchors Alpnach, eingeladen. Die beiden kennen sich aus Studienzeiten von Rottenburg und teilen eine grosse Leidenschaft für die Musik. Dazu Mirjam Laetitia Haag:« Ich möchte Menschen mit meiner Musik berühren und Momente schenken, durch die jeder aus dem Konzert verändert und erfüllt herausgeht.» Im Konzert «Lacrimae et Laetitia – Tränen und Freude» wird den Zuhörern ein abwechslungsreiches Programm aus Improvisationen und Orgelwerke dargeboten, welche beide Seiten menschlicher Emotionen in der Musik entdecken lassen.

Eigentlich entschied sie sich bewusst dagegen, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Sie nahm deshalb auch nicht in ihrem Studium Musik als Leistungsfach. Dann kam alles anders. Das zeigt sich auch daran, dass sie nach dem Abitur mehrere Fächer an verschiedenen Einrichtungen gleichzeitig studierte. Sie begann im Oktober 2014 ein Bachelorstudium in den Fächern Kirchenmusik, Gymnasiallehramt Mathematik und Schulmusik. Im Sommersemester dieses Jahres wird sie die entsprechenden Masterstudiengänge beenden. Durch Studien mit verschiedenen Barock-Spezialisten konnte die Künstlerin sich in dieser Stilistik eine grosse Expertise erarbeiten und ihre Interpretationen – unter anderem YouTube – sind international berühmt geworden.

Mitreissend und virtuos

Eröffnet wird das Konzert vom Palmsonntag mit einem abwechslungsreichen Präludium von Buxtehude, welches im Stilus fantasticus den Zuhörer mitreisst und bei den lebhaften Fugen virtuoses Spiel erfordert. Vivaldis Concerto in d-Moll wurde für ein Streichorchester geschrieben und beeindruckte J.S. Bach derart, dass dieser eine Transkription für die Orgel anfertigte, welcher Haag wiederum einen orchestralen Charakter verleiht. Umrahmt wird dieses lebhafte Stück von zwei Improvisationen in unterschiedlichen Stilen.

Mirjam Laetitia Haag ist leidenschaftliche Kirchenmusikerin.
Bild: Bild: zvg

Den Schluss bildet die fulminante c-Moll Passacaglia von Bach, allerdings in einer Fassung mit improvisierten Verzierungen, die dem Werk einen neuen Gestus verleiht. Im Anschluss an das Konzert gibt es Gelegenheit, mit der Künstlerin ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Mirjam Laetitia Haag spielt am Sonntag, 24. März, um 17 Uhr in der Pfarrkirche Alpnach.

Kommentare (0)