Konfliktlösung

Seit zehn Jahren gibt es die Ombudsstelle der Stadt Luzern – sie ist gefragter denn je

Seit Januar 2014 vermittelt Ombudsfrau Lucia Schnider Stulz bei Konflikten mit der Stadtverwaltung. Die Zahl der Anfragen hat seither stark zugenommen.
Ombudsfrau Lucia Schnider Stulz in ihrem Büro am Hirschengraben 31.
Foto: Bild: Stadt Luzern/Franca Pedrazzetti

Probleme mit den Steuern, der Sozialhilfe, zu lange Dauer des Baubewilligungsverfahrens oder Beschwerden zu Fällungen von Bäumen – seit zehn Jahren beschäftigt sich die externe Ombudsstelle der Stadt Luzern am Hirschengraben 31 mit Konflikten aller Art zwischen der Verwaltung und der Bevölkerung oder städtischen Angestellten. Seither haben die Anfragen stark zugenommen: Im ersten Jahr gingen 224 ein, 2022 waren es 382. Der Jahresbericht für 2023 ist noch in Arbeit.

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