notifications

Schwan nistet direkt beim Badestrand

Auf der Ufschötti in Luzern hats Kinder, Sonnenanbeter und Wasserratten – sowie ein Schwanennest. Schon bald dürften auch Eier darin liegen.

Sie ist momentan das Gesprächsthema Nummer eins an der Stadtluzerner Ufschötti: die Schwanendame, die just in der Mitte des Sandstrands im beliebten Naherholungsgebiet ihr Nest gebaut hat. Eier liegen darin zwar noch nicht, doch es dürfte wohl bald so weit sein.

Abschuss 2008 in Hergiswil

Brütender Schwan, aufgenommen zwischen dem Verkehrshaus und der Hausermatte.
Bild: Leserin Michaela Sennhauser

Wie sich an den vielen Schaulustigen zeigt, erfreuen sich die Ufschötti-Nutzer, die wegen den warmen Temperaturen bereits jetzt in Scharen kommen, am Naturschauspiel. Bei manchen dürften aber auch unschöne Erinnerungen an den Sommer vor drei Jahren aufkommen. Damals löste der Abschuss eines Schwanenvaters im nidwaldnerischen Hergiswil, der sein Revier verteidigte, eine kontrovers geführte Diskussion über die Angemessenheit dieser Massnahme aus. Ebenfalls für Schlagzeilen sorgte ein Artgenosse, der im Horwer Winkel Badegäste attackierte. In diesem Fall blieb es beim Anbringen eines Warnschilds für Badegäste, welche diese zur Vorsicht aufrief.

Dave Schläpfer

Ein Interview zum Thema lesen Sie am Mittwoch in der Neuen Luzerner Zeitung.

Kommentare (0)