notifications
GV

Schützengesellschaft Spiringen feiert Jubiläum und Präsidentenwechsel

Urs Vetter steht neu der Schützengesellschaft Spiringen vor. Er übernahm das Amt von Dani Baumann, der für seine Dienste die Ehrenmitgliedschaft erhielt.

Samstag, 13. Januar, startete die 100. GV der Schützengesellschaft (SG) Spiringen wie üblich mit dem Schützengedächtnis in der Pfarrkirche. Diesmal aber bereits um 17 Uhr. Damit wollte man genügend Zeit einräumen, um die Jubiläumsversammlung im Gasthaus Alte Post geniessen zu können. Mit einem Gedicht startete Präsident Dani Baumann die Versammlung. In der Totenklage gedachte die Schützenfamilie des treuen Schützenkameraden Franz Bissig.

In der Schützenfamilie wusste man, dass man die Demission von Präsident Dani Baumann akzeptieren musste. Für den abtretenden Präsidenten Dani Baumann wählte die Versammlung einstimmig und mit grossem Applaus Urs Vetter als Nachfolger. Urs Vetter, ein perfekter Allrounder im Schiesssport, hat sich die Ehrenmitgliedschaft der SG Spiringen bereits im Jahre 2010 verdient, nach langer Vorstandstätigkeit als Kassier.

Auch sportlich ein gutes Vereinsjahr

In seinem letzten Jahresbericht erinnerte Dani Baumann an alle sportlichen und gesellschaftlichen Ereignisse des vergangenen Jahres. Die Installation der allerneuesten Trefferanzeige im Schützenstand war Hauptgrund, weshalb Kassier Pirmin Herger einen Verlust von rund 18’000 Franken präsentieren musste.

Sportlich bestätigte man an der kantonalen Gruppenmeisterschaft und am Aargauer Kantonalschützenfest die Sektionsstärke auf eindrückliche Weise. Einzelsiege gab es für Kari Arnold im Nachdoppel der Kat. D am Aargauer Kantonalschützenfest, für Dani Baumann am Kniendschiessen Ennetmoos und für Urs Vetter am 150-Jahr-Jubiläum der Rütlisektion Nidwalden.

Ehrenmitgliedschaft für Dani Baumann und Georg Epp

Unter Ehrungen stand der abtretende Präsident Dani Baumann im Fokus. Nach der Wahl zum neuen Ehrenmitglied gab es längere Standing Ovations für den abtretenden Schützenkameraden. Anlagewart Kari Arnold würdigte seine sportlichen und gesellschaftlichen Leistungen. Dani Baumann leistete volle zwanzig Jahre Vorstandsarbeit. Sehr gross sind seine sportlichen Erfolge, die Krönung sind wohl die beiden Schweizer-Meister-Titel 2013 und 2015 mit Karabiner/zweistellig.

Hinten, von links: Vorstandsmitglieder Markus Arnold, Kilian Imholz, Edith Arnold, Pirmin Herger und Kari Arnold; vorne, von links: der neue Präsident Urs Vetter und die neuen Ehrenmitglieder Dani Baumann und Georg Epp.
Bild: Bild: Theo Imhof (Spiringen, 13. 1. 2024)

Völlig überrascht mit der Ehrenmitgliedschaft wurde auch Georg Epp, der Schreiberling der Spirgner Schützen. Seit 25 Jahren berichtet er über die Aktivitäten der Spirgner Schützen in den Urner Medien. Mit einem kleinen Geschenk bedankte man sich beim neuen Standwirtepaar Marlis und Wisi Mattli-Baumann und bei Urs Vetter, Pirmin Herger und Dani Baumann, die sich einmal mehr für die Schweizer Meisterschaften in Thun qualifizierten.

Gratulationswünsche zum Jubiläum

Die Gratulationswünsche der Gemeinde überbrachte Gemeinderat Peter Schuler. Er freute sich, dass der jubilierende Verein lebt, sehr erfolgreich ist und auch die Gemeinde Spiringen belebt. Die Gratulation zum Jubiläum überbrachten auch Hans Arnold vom Militärschiessverein Urnerboden, und Mäggi Kempf-Gisler gratulierte zum Jubiläum mit einer spontanen Kaffeerunde im Namen der Gisler Transporte AG («Santäteeneler»). Um das Jubiläum auch musikalisch zu feiern, sorgte das Ländlertrio Stickiger-Milegger-Stiniger für Stimmung im Lokal bis in die frühen Morgenstunden.

Kommentare (0)