notifications
Buchtipp

Schicksale des Lebens…

Das hier empfohlene Hörbuch handelt von der Ungerechtigkeit, welche innerhalb der indischen Gesellschaft Frauen bis heute entgegenschlägt.

Bea Grossen
Bild: Bild: PD

Am Golf von Bengalen will Lena, eine Lehrerin, ihr Leben in Frankreich vergessen. Da ihr Partner bei einem Attentat das Leben verlor, hat sie in Frankreich keine Perspektiven mehr. Es ist eine Flucht in eine andere Welt, doch vor Ort erwartet sie keine Erleichterung. Das drückende Klima und das Chaos auf den Strassen… all dies macht ihr zu schaffen.

An einem einsamen Strand nimmt sie ein Bad, und sie wird von einer Flutwelle aufs offene Meer gezogen. Bevor sie die Strömung mitreisst, sieht sie am Himmel einen Drachen. Er gehört einem Mädchen, das sie schon öfters beobachtet hat. Später kommt Lena am Strand wieder zu sich, und zwei dunkle Augen starren sie an. Es sind die Augen des kleinen Mädchens namens Lalita. Ihr und einer Mädchengruppe, die gerade am Strand trainierte, verdankt sie das Leben. Lena möchte sich erkenntlich zeigen, doch die Gruppe lehnt Almosen ab. Sie meinen, sie könne das Drachenmädchen unterstützen.

Die Truppe besteht aus jungen Frauen, welche gegen die Rechtlosigkeit, Unterdrückung und Misshandlungen von Frauen und Kindern kämpfen. In der Bildung sieht Lena einen Schlüssel zur Verbesserung der Umstände und auch eine Chance, Lalita zu danken. Lena beschliesst, eine Schule zu gründen, um wenigen Mädchen Lesen und Rechnen beizubringen. Das Projekt ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein, doch dafür muss sie eine hohe Hürde überwinden. Lenas erste Schülerin soll Lalita sein.

Lalita lebt seit dem Tod Ihrer Mutter bei einem Onkel. Dort arbeitet sie hart. Lena fragt den Onkel für den Schulbesuch um Erlaubnis. Der Onkel meint: «Girl. No School». Mit guten Ratschlägen hilft Preeti, die Anführerin der Gruppe. Und schon bald kann Lena in der Werkhalle der Aktivistinnen eine kleine Klasse unterrichten.

Der Roman macht auf viele Missstände in Indien aufmerksam. Er weist auf starre Gesellschaftsstrukturen, wie Tradition, Kultur, Religion und Geschlecht hin. Er beschreibt aber auch die eigene Trauer und die Flucht vor genau dieser Trauer.

Das Mädchen mit dem Drachen, Laetitia, Colombani, Hörbuch gelesen von Cathlen, Gawlich, Agron Verlag 2022, ISBN 978-3-8398-1926-5, 286 Minuten

Kommentare (0)