notifications
Wolhusen LU

Rund 100 Schweine und drei Kälber tot

In der Nacht auf Mittwoch brannte eine Scheune in Wolhusen bis auf die Grundmauern nieder. Rund 75 Kühe und Kälber konnten gerettet werden. Für rund 100 Schweine und drei Kälber kam jede Hilfe zu spät.
Die Flammen forderten die Leben von über 100 Tieren. (Bild: Luzerner Polizei)
Rauch steigt in den Nachthimmel. (Bild: Luzerner Polizei)
Das ganze Ausmass wird am Morgen danach sichtbar.  (Bild: Leserreporter PilatusToday)

Am Dienstagabend ist gegen 23.20 Uhr im Gebiet Altmoos bei Wolhusen eine Scheune bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Die Feuerwehren Wolhusen und Ruswil mit rund 130 Feuerwehrleuten konnten jedoch die anliegenden Wohnhäuser schützen.

100 Schweine und drei Kälber sterben in den Flammen

Wie die Luzerner Polizei am Mittwochmorgen mitteilt, konnten aus der brennenden Scheune rund 75 Kühe und Kälber sowie ein paar Schweine gerettet werden. Für rund 100 Schweine und drei Kälber kam jedoch jede Hilfe zu spät. Sie verendeten in den Flammen.

Vor Ort wurden durch den aufgebotenen Rettungsdienst mehrere Personen betreut. Verletzte habe es aber keine gegeben.

Wie es zu dem verheerenden Brand kam, ist noch unklar und wird durch die Brandermittler der Luzerner Polizei untersucht. (stg)

Kommentare (0)