notifications
Luzern

Sanierung und Erweiterung der Horwer Schulanlage Mattli ist günstiger als geplant

Die Bauabrechnung der Schulanlage Mattli schliesst um 296'000 Franken besser ab als geplant. Trotzdem gab's im Horwer Einwohnerrat kritische Voten, denn nicht alles lief rund.
Blick ins komplett sanierte Schulhaus Mattli in Kastanienbaum. (Bilder: Pius Amrein (Horw, 26. August 2019))

Roman Hodel

Roman Hodel

Roman Hodel

Der Horwer Einwohnerrat hat am Donnerstag die Abrechnung des Sonderkredits für die Sanierung und Erweiterung der Schulanlage Mattli in Kastanienbaum einstimmig genehmigt. Kein Wunder: Sie schliesst um rund 296'000 Franken besser ab als vorgesehen. Im Juni 2017 hatte das Parlament total 8,443 Millionen Franken dafür bewilligt, effektiv benötigt wurden nun «nur» 8,147 Millionen Franken.

Trotz des erfreulichen Resultats gab's kritische Voten, denn nur dank Reservepositionen von 400'000 Franken konnte eine Kostenüberschreitung verhindert werden, wie unter anderem Urs Rölli (FDP) namens der Geschäftsprüfungskommission anmerkte. Er bedauerte, dass der unvorhersehbare Wasserschaden während der Bauphase nicht durch die Versicherung gedeckt ist, «wenigstens teilweise». Andrea Hocher (CVP) sprach namens der Bau- und Verkehrskommission von einem «erfreulichen Resultat», vor allem wenn man bedenke, dass es zu Problemen mit der Bauleitung kam, «weil die Kosten aus dem Ruder zu laufen drohten.» Konkret musste die Bauleitung ausgewechselt werden. Dass die Probleme aus eigener Kraft gelöst werden konnten, taxierte Reto von Glutz (SVP) als positiv:

«Schade allerdings, wurden nur so wenige Firmen aus Horw berücksichtigt. Hat man nur auf den Preis geschaut?»

Da hielt Bildungsvorsteher Ruedi Burkard (FDP) dagegen: «Die Arbeitsvergabe an Horwer Gewerbebetriebe begrüssen auch wir, doch wir unterliegen dem Submissionsgesetz, womit der Handlungsspielraum eingeschränkt ist.» Er hielt zudem fest, dass bei einem solch umfangreichen Bau stets Reserven eingeplant würden, und das habe sich nun ausbezahlt.

Grundsätzlich aber überwog die Begeisterung über die gelungene Sanierung und Erweiterung, wie es etwa Roger Eichmann (CVP) ausdrückte. Auch Pia Koefoed (L20) bezeichnete die Schulanlage Mattli als gelungenes Werk:

«Der neue Grundriss ermöglicht das ganze Spektrum von Unterrichtsformen.»

Die sanierte und erweiterte Schulanlage wurde am 31. August 2019 eingeweiht. Sie war 1972 gebaut worden.

Kommentare (0)