Korporation Alpnach

Sand im Getriebe beim Ausbau der Pfistern-Mühle

Die Baukommission der Gemeinde Alpnach und der Korporationsrat sind sich beim Ausbau der Pfistern-Mühle uneinig. Mit dem Restaurant geht es jetzt aber wieder los.
Hauptprobe des neuen Pfistern-Teams nach der Korporationsversammlung: Florian Durrer, Korporationspräsident Urs Spichtig, René Barmettler und Lukas Hildebrandt (von links).
Foto: Robert Hess

Die Korporationsversammlung hat am Dienstagabend im Pfarreizentrum allen Geschäften diskussionslos und ohne Gegenanträge zugestimmt. «Wir blicken auf ein aussergewöhnliches Jahr zurück», sagte Korporationsrätin Cornelia Diem bei der Vorstellung der Rechnung 2024. Mit einem Betriebsergebnis von rund 2,6 Millionen Franken wurden die Ergebnisse der Vorjahre deutlich übertroffen. Die Verkäufe von Stockwerkeigentum im Mehrfamilienhaus Allmendweg 6 in der Höhe von rund 10,9 Millionen Franken hätten wesentlich zum besonders guten Jahresergebnis beigetragen, erklärte die Finanzchefin. Die anwesenden 75 Korporationsbürger und -bürgerinnen genehmigten die Jahresrechnung.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-