notifications
Nidwalden

Samichlaus, «Butzi» und Dinosaurierwand – in diesem Kinderbuch einer Beckenriederin werden Nidwaldner Bräuche lebendig

Regula Aeppli aus Beckenried verwirklichte sich einen Lebenstraum: Sie publizierte ein Kinderbuch mit Geschichten aus und über Nidwalden.
Regula Aeppli-Fankhauser freut sich über ihr Erstlingswerk, das just an ihrem Geburtstag veröffentlicht wurde.  (Bild: Irene Infanger (Beckenried, 29. Oktober 2020))

Irene Infanger

«Geheimnisvolles Nidwaldnerland» – so lautet der Titel des kürzlich erschienenen Buches von Regula Aeppli-Fankhauser. Ein Kinderbuch mit fünf kurzen Geschichten, die alle in Nidwalden spielen und in denen die hiesigen Traditionen lebendig werden. So handelt die erste Geschichte «Die geheimnisvolle Tür ins Dinosaurierland» an einem Schauplatz mitten in Beckenried, wo an besagter Stelle tatsächlich Dinosaurierspuren zu sehen sind. Und auch wenn er dieses Jahr nicht in die Haushalte zieht, ist der Samichlaus in Nidwalden allgegenwärtig – auch im Kinderbuch von Regula Aeppli. Ebenso wie das «Butzi» und die «lebendige Krippe» des Stanser Weihnachtsmarkts.

«Mein Herz schlägt für Nidwalden samt seinen Brauchtümern», sagt Regula Aeppli. Diese möchte sie aber nicht nur Kindern näherbringen. Aus diesem Grund gibt es das Büchlein neben der deutschen Fassung auch auf Englisch. «So können etwa Touristen in den Genuss der Nidwaldner Traditionen kommen», sagt Regula Aeppli. Und weiter:

«Ich kann mir das Büchlein gut als Give-away für Hotels oder hier ansässige internationale Unternehmen vorstellen sowie als Lehrmittel im Fremdsprachenunterricht.»

Zwei Leidenschaften miteinander verbunden

Mit dem Erscheinen ihres ersten Buches am 28. Oktober – notabene an ihrem Geburtstag – hat sie sich das grösste Geschenk gleich selbst gemacht. «Damit erfülle ich mir einen Lebenstraum», freut sich die Mutter dreier erwachsener Kinder.

In der Vergangenheit hat sie schon mehrere Kurzgeschichten in Sammelbänden veröffentlicht, nie aber als alleinige Autorin. Die 57-Jährige meint lächelnd:

«Es steckt viel Arbeit in so einem Buch. Das hätte ich mir vorher nie vorgestellt.»

Schliesslich hat die leidenschaftliche Hobbyfotografin auch noch die Bilder dazu beigesteuert. «So konnte ich meine beiden Leidenschaften miteinander vereinen», freut sie sich. Jedoch erwartet sie nicht, dass sich das Buch zuhauf verkaufen wird. «Um es ähnlich wie Neil Armstrong zu sagen: Es ist ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein grosser Schritt für mich», sagt die aufgestellte Beckenriederin und ergänzt: «Das Grösste für mich wäre, wenn Familien die Dinosaurierwand in Beckenried aufsuchen und zusammen die dazugehörige Geschichte lesen würden.»

Das Buch ist ab sofort in der Buchhandlung Bücher von Matt in Stans erhältlich und kann über sämtliche Buchhandlungen bestellt werden.

Kommentare (0)