notifications
Luzern

Rumänische Kupferdiebe in Luzerner Recyclinganlage unterwegs

In der letzten Nacht erhielt die Luzerner Polizei Meldungen von verdächtigen Feststellungen in einem Recyclingbetrieb in Rothenburg. Offenbar wollten sich Diebe mit Kupfer bereichern.

Gemäss einer Mitteilung der Luzerner Kantonspolizei wurden in der Nacht auf Mittwoch bei einem Recyclingbetrieb in Rothenburg verdächtige Bewegungen festgestellt, woraufhin die Polizei verständigt wurde. Mehrere Patrouillen rückten ins Gebiet Hasenmoos aus. Die Polizei stellte fest: Diebe hatten ein Loch in den Metallzaun geschnitten, um auf das Recycling-Areal zu gelangen. Dort haben sie Kupfer gestohlen und in einen Sack gefüllt.

Dem Diebstahl kam jedoch die Polizei dazwischen. Als die Männer die Polizei bemerkten, seien sie ohne Diebesgut geflüchtet. Der mit Kupfer gefüllte Sack konnte vor dem Areal sichergestellt werden. Die Täter mit rumänischen Wurzeln hatten ihn vor dem Areal zurückgelassen. Die Patrouille fasste kurz darauf zwei Männer aus Rumänien. «Einer der Männer war zu Fuss unterwegs, der andere flüchtete mit dem Auto», so Kurt Graf, Kommunikationschef der Luzerner Polizei.

Kommentare (0)