Holzhäusern

Zwei Mulden Abfall, Schimmel und ausbleibende Mietzahlungen – Vermieter berichten über massive Mängel nach «Rosengarten»-Aus

Nach der «Uustrinkete» im Restaurant Rosengarten schildern die Eigentümer ihre Sicht auf die Ereignisse. Offene Forderungen, ein «desolater Zustand» bei der Übergabe und enttäuschte Erwartungen prägen ihr Fazit zum Ende des Mietverhältnisses mit Wirt Mike Schwarz.
Der «Rosengarten» wurde am 1. Dezember an einen neuen Eigentümer übergeben.
Foto: Jakob Ineichen (Holzhäusern, 5. 12. 2025)

Vor einem Monat verabschiedete sich Gastronom Mike Schwarz bei einem letzten bunten Abend von seinem Herzensort, dem «Rosengarten» in Holzhäusern. Wenige Monate zuvor hatte er von den Eigentümern, den Gebrüdern Werder, erfahren, dass die Liegenschaft verkauft werde – nur ein Jahr, nachdem er das Restaurant übernommen hatte. Gegenüber dieser Zeitung erklärte Schwarz damals, er kenne den Grund für den Verkauf nicht. Nun möchten die Eigentümer Klarheit schaffen und schildern ihre Erfahrungen während der gemeinsamen Zeit. «Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass es nach so viel Unterstützung so enden würde», sagt Matthias Werder.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-