notifications
Transportflug

Riesiger US-Vogel holt in Emmen Tiger-Kampfjet ab

Die Schweiz hat der US Navy 22 ausser Dienst gestellte Kampfjets des Typs F-5 Tiger verkauft. Am Montag wurde der erste Tiger in Emmen abgeholt.

Spektakel am Himmel über Emmen: Am Freitag landete dort ein grosses amerikanisches Transportflugzeug des Typs Lockheed KC-130J des United States Marine Corps. Damit wurde am Montag am Flugplatz Emmen ein erster von 22 F-5 Tiger abgeholt, welche das Bundesamt für Rüstung der US Navy verkauft hatte. Der Umfang des Verkaufs besteht aus 16 F-5E (Einsitzer), 6 F-5F (Doppelsitzer), Boden- und Ersatzmaterial, Lagerung der Flugzeuge in der Schweiz und Bereitstellungsarbeiten für den Transport in die USA. Der Verkaufserlös beträgt rund 32,4 Millionen US-Dollar, teilte die Armasuisse am Montag mit.

US Navy nutzt die Schweizer Tiger als Ziele bei Trainings

Ein grosser Teil der in den 1970er und 1980er Jahren beschafften F-5 Tiger wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt verkauft, heisst es in der Mitteilung weiter. Die amerikanischen Seestreitkräfte (US Navy) kauften von der Schweiz vor einigen Jahren bereits 44 F-5 Tiger, die von der Luftwaffe ursprünglich für den Raumschutz eingesetzt wurden. Die US Navy nutzt die übernommenen Flugzeuge für Zielübungen in der Luft.

Die Schweizer Armee besitzt heute noch 25 F-5 Tiger, wovon aktuell 18 eingesetzt werden. Sie entlasten die Flotte der F/A-18 Hornet und dienen der Zieldarstellung, zu Schulungszwecken, als Schleppflugzeug und für Testflüge. Rund die Hälfte der F-5 Tiger wird von der Kunstflugstaffel Patrouille Suisse für Flugvorführungen genutzt. Kürzlich wurde bekannt, dass der Betrieb der F5-Tiger-Flugzeuge per Ende 2027 eingestellt werden soll. Für die Kunstflugstaffel Patrouille Suisse würde dies das Ende in ihrer heutigen Form bedeuten . (mme)

Der Überflug eines ausser Dienst gestellten Tiger F-5 nach Amerika erfolgte am Montag an Bord einer Lockheed KC-130J./>
Am Freitag landete der Flieger in Emmen./>
Hier wurde er auch aufgetankt./>
Ein Tiger F-5 beim Militärflugplatz in Emmen./>
Kommentare (0)