notifications

Resultate sind für FDP Uri befriedigend

Die FDP Uri zeigt sich zufrieden mit den nationalen Abstimmungsergebnissen vom 10. Juni. Gerade im Kanton Uri scheinen die Argumente der FDP Uri in allen Vorlagen überzeugt zu haben, schreibt die Partei in einer Mitteilung

Die FDP Uri zeigt sich besonders erfreut über das Ergebnis zum Geldspielgesetz, wie sie in einer Medienmitteilung schreibt. Entgegen der nationalen Partei befürwortete die FDP Uri das Geldspielgesetz. Mit fast 75 Prozent stimmten die Schweizer Stimmbürger am Sonntag dem neuen Geldspielgesetz zu. Auch im Kanton Uri fiel die Zustimmung ausgesprochen klar aus. Die FDP Uri begrüsst, dass das Stimmvolk mit dem Abstimmungsergebnis den Kampf gegen Spielsucht und Geldwäscherei verstärken möchte. Das Geldspielgesetz gewährleiste den Schutz vor illegalen Websites und stelle sicher, dass die Erträge aus dem Geldspiel dem Gemeinwohl weiterhin zufliessen.

Präsident ist erfreut über die Resultate

Noch eindeutiger fiel das Ergebnis bei der Vollgeldinitiative aus. Die klare Ablehnung der Vollgeldinitiative verhindert gemäss der FDP Uri, dass die Schweiz zum hochriskanten Experiment werde. Ein System, wie die Vollgeld-Initiative es forderte, sei schwerfällig, kompliziert und erschwere die Kreditvergabe.

Erfreut zeigt sich auch der neugewählte Präsident der FDP Uri, Ruedi Cathry: «Wir freuen uns über die Abstimmungsergebnisse, waren sie doch vollumfänglich in unserem Sinne ausgefallen.» Das Stimmvolk habe sich nicht blenden lassen durch die Vorwürfe von Internetzensur und lehne Hochrisiko-Experimente im Geldsystem ab. (red)

Kommentare (0)