notifications
Uri

Reiches Programm der KAB Bürglen

Die Generalversammlung zeigte, dass gesellschaftliches Engagement in schwierigen Zeiten umso wichtiger ist.

Im fasnächtlich dekorierten Kirchgemeindehaus durfte die Präsidentin der Katholischen Arbeitnehmer- und Arbeitnehmerinnen-Bewegung (KAB) Bürglen, Agnes Herger, am 9. Februar 36 Mitglieder und neun Gäste zur Generalversammlung 2024 begrüssen.

Marianne Epp, Vorstand; Josef Gisler, Kassier und Agnes Herger, Präsidentin (von links).
Bild: Bild: Oskar Schuler

Im Jahresbericht schaute die Präsidentin auf das vergangene Jahr zurück. Krieg, Hungersnot, Erdbeben und die Energiekrise hätten viele von uns beschäftigt und würden es auch in diesem Jahr tun. «Da ist es gut, dass ein gutes Umfeld mit lieben Menschen vorhanden ist, die Gemeinschaft pflegen, wie zum Beispiel die KAB.»

Das Vereinsjahr 2023 startete mit der GV, wo fünf neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden konnten. Im März und Oktober fanden zwei Plauschjassen statt, an denen total 33 Personen teilnahmen. Das Fasten-Risotto-Essen im März besuchten über 100 Personen und der Erlös von 1761 Franken konnte an unser Hilfsprojekt überwiesen werden.

Am 10. Mai stand die Besichtigung der Erlebniswelt des Getränkeproduzenten Ramseier auf dem Programm. 26 Mitglieder der KAB Bürglen und Altdorf genossen einen gemütlichen Nachmittag mit interessanter Führung und anschliessendem «Zabig».

Das Freundschaftstreffen der KAB Schwyz und Uri fand im September in Ibach statt. 26 Mitglieder aus Uri und 50 Personen aus Schwyz trafen sich zu einem eindrücklichen Gottesdienst und verbrachten einen gemütlichen Abend zusammen.

Im kirchlichen Bereich bot die KAB Bürglen bei diversen Anlässen ihre Mithilfe an, so am Kirchenfest Fronleichnam für den Blumenschmuck oder am Rorategottesdienst im Dezember mit anschliessendem Morgenessen. Erfreulich ist, dass man wieder am vom KAB organisierten Mittagstisch im Restaurant Adler teilnehmen kann. Im Durchschnitt 21 Personen geniessen jeweils ein feines Mittagessen in der Gemeinschaft. Neben drei Austritten konnten erfreulicherweise auch drei neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. Der Mitgliederbestand beträgt zurzeit 94 Personen.

Finanzen und Wahlen

Kassier Josef Gisler präsentierte die Jahresrechnung. Sie schloss mit einem Mehrertrag von etwas über 650 Franken ab, dies auch dank einem grosszügigen Zustupf der Kirchgemeinde Bürglen. Die sauber und korrekt geführte Jahresrechnung wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt und herzlich verdankt.

Erfreulicherweise stellte sich der Vorstand, bestehend aus der Präsidentin Agnes Herger und Marianne Epp, für weitere zwei Jahre zur Verfügung. Der Kassier ad interim, Josef Gisler, liess sich für ein Jahr wählen. Die Rechnungsrevisoren Augustin Kempf und Oskar Schuler wurden ebenfalls für zwei Jahre bestätigt.

Das Jahresprogramm 2024 wurde von Marianne Epp vorgestellt. Auf dem Programm stehen, unter vielen anderen Veranstaltungen, ein Besuch der Vogelwarte Sempach; ein Treffen Uri/Schwyz, organisiert durch die KAB Bürglen und der obligate Herbstausflug.

1100 Franken für Hilfsprojekt

Hugo Spiess legte seinen Bericht der Organisation Brücke Le Pont ab. Mit viel Freiwilligenarbeit konnten mit dem Verkauf von Honig aus Südamerika und selbsthergestellten Produkten ein Betrag von über 1100 Franken der «Brücke» überwiesen werden.

Die eingeladenen Gäste der KAB Altdorf, des Gemeinderates Bürglen, des Kirchenrats Bürglen und der Syna Uri verdankten die Einladung und wünschten dem Verein weiterhin viel Erfolg. Zum Schluss bedankte sich die Präsidentin für die grossartige Zusammenarbeit in ihrem Team.

Kommentare (0)