notifications
Goldmedaille

Obwaldner gewinnt Gold an den Weltmeisterschaften junger Dachdecker

Simon Amrein ist Weltmeister. Der Dachdecker der Odermatt Bedachungen und Spenglerei AG in Dallenwil gewinnt in der Kategorie Abdichtungen.

Alle acht Schweizer Teilnehmer der 28. Weltmeisterschaften junger Dachdecker gehen mit einer Goldmedaille nach Hause. In der Kategorie Abdichtung setzt sich ein Zweierteam mit dem Obwaldner Simon Amrein, der bei der Odermatt Bedachungen und Spenglerei AG in Dallenwil arbeitet, gegen die Konkurrenz aus Europa durch.

Simon Amrein aus Giswil, hier bei einem kürzlichen Auftrag in Hergiswil.
Bild: Bild: apimedia

Vor der Weltmeisterschaft kündigte der 26-jährige Giswiler sein Bestreben, Weltmeister zu werden, bereits an. Nun ist es ihm gemeinsam mit dem Berner Dominik Schwab gelungen, zusammen mit Österreich zuoberst auf das Podest zu steigen. Amrein und Schwab sind ein eingespieltes Team und kennen sich seit der Lehre, als sie zusammen die Berufsfachschule besuchten.

Auch in den Kategorien Dachdeckung, Metalldeckung und Fassade gewinnt die Schweiz Gold. Es sei eine Premiere, dass die Schweiz in allen vier Disziplinen auf Platz eins steht, schreibt Gebäudehülle Schweiz in einer Mitteilung.

Bei den Berufsweltmeisterschaften treten jeweils Teams aus verschiedenen Ländern gegeneinander an, um die besten Gebäudehüllen-Spezialisten der Welt zu werden. Für die Schweiz kämpften vom 9. bis zum 11. November die Erst- und Zweitplatzierten der Schweizer Meisterschaften 2018 um die WM-Medaillen in der St.Galler Olma-Halle. (mka)

Kommentare (0)