notifications
Obwalden

Warum sind Bänke im Bahnhof Alpnachstad nicht gedeckt?

Frage der Woche
Thomas Keiser, Mediensprecher ZB. (Bild: PD)

Vor kurzem hat die Zentralbahn die komplett erneuerten Gleis- und Perronanlagen auf dem Bahnhof Alpnachstad eingeweiht. Drei Rampen erschliessen nun die Perrons barrierefrei. Auch Wartebänke wurden errichtet, doch sind diese nur teilweise überdacht. Wir fragten ZB-Mediensprecher Thomas Keiser, warum nicht alle Bänke unter einem schützenden Dach stehen.

«Die meisten Reisenden in Alpnachstad haben wir an schönen Sommertagen. Unsere Gäste sind sehr verschieden, die einen wollen die Sonne und die Aussicht geniessen, die anderen sind froh um Schattenplätze. Entsprechend haben wir die Sitzbänke platziert, ein Teil ist unter den Perrondächern, der andere Teil ausserhalb dieser Dächer. Falls es regnet, soll der geschützte Platz grösseren Menschengruppen Raum bieten, sich dort aufzuhalten. Mit der neuen Infrastruktur – insbesondere mit den Überdachungen und dem barrierefreien Zugang – haben wir den Reisekomfort gesteigert.» (mu)

Kommentare (0)