notifications
Obwalden

NW/OW: Junge Leichtathleten pulverisieren Schweizer Rekorde

Die jungen Athleten der LG Unterwalden gewannen an den Schweizer Staffelmeisterschaften in Thun gleich vier Medaillen.
Von links: Gold für Sandra Röthlin, Tina Baumgartner, Noemi Jakober und Julia Niederberger. (Bild: pd)
Rang 2 für die U20-Männer Alessandro Muff, Fabio Haueter, Samuel Duss und Nino Portmann (von links). (Bild pd)

Über dreimal 1000 Meter starteten bei den U16W zwei reine Nidwaldner Teams. Da 24 Mannschaften gemeldet waren, wurde das Rennen in zwei Zeitläufen ausgetragen. Team 1 mit Nicole Niederberger, Marlena Jurt und Nora Baumgartner sowie Team 2 mit den U14-Athletinnen Shirin Kerber, Katharina Jurt und Florina Jurt wurden in die vermeintlich schwächere zweite Gruppe eingeteilt. Nachdem die favorisierten Teams des ersten Zeitlaufs mit 9:23, 9:29 und 9:31 sehr schnelle Zeiten aufgestellt hatten, schienen die Medaillen in weiter Ferne.

Teams pushen sich

Was dann im zweiten Lauf ablief, war schlicht sensationell. Kerber und Niederberger liefen auf dem ersten Teilstück einen hohen Rhythmus und übergaben klar auf den Spitzenpositionen. Auf der zweiten Teilstrecke lief Marlena Jurt nur knapp über drei Minuten, während Schwester Katharina den Abstand in Grenzen halten konnte. Auf der dritten Ablösung schliesslich schloss Florina Jurt schnell zu Baumgartner auf, welche sich nicht abhängen liess. So pushten sich die beiden bis zur Ziellinie, wobei Baumgartner das bessere Ende für sich behielt. Aber das spielte dann keine grosse Rolle mehr: Silber für die LG Unterwalden 1 in 9:25.75 und Bronze für LG Unterwalden 2 in 9:26.43. Anschliessend wurde es offiziell - das Team 2 hatte eine neue Schweizer U14-Bestleistung aufgestellt. Abgeluchst hatten sie diese niemand geringerem als den Sclabas-Drillingen mit der zweifachen Junioren WM-Medaillengewinnerin Delia, und zwar gleich um 6.58 Sekunden.

Gold für die U20-Girls

Und dann kam es noch besser: Die U20 Olympisch Staffel mit Noemi Jakober (LA Alpnach), Tina Baumgartner, Julia Niederberger (beide LA Nidwalden) und Sandra Röthlin (LA Kerns) gewann überlegen die Goldmedaille. Jakober übergab in einem schnellen Rennen mit wenig Rückstand an U18 EM-Teilnehmerin Baumgartner, welche das Blatt wendete und mit Vorsprung an Niederberger übergab. Diese baute den Vorsprung ihrerseits weiter aus und Röthlin brachte den Sieg schliesslich mit knapp sechs Sekunden Vorsprung ins Trockene. Mit dem neuen Schweizer U20-Rekord von 3.44.95 gelang damit die Krönung und Belohnung der langjährigen Zusammenarbeit dieses Teams. Mit einem Wechselfehler in der viermal 100 Meter Staffel wurde leider eine weitere Chance auf eine Medaille in dieser Kategorie vergeben.

Silber für U20-Jungs

Das hervorragende Teamergebnis wurde durch die Olympisch-Staffel der U20-Jungs komplettiert: Samuel Duss (TV Sarnen) lief über 800 Meter ein taktisch kluges Rennen und hielt mit den Besten ganz vorne mit. Er übergab den Stab an Nino Portmann (LA Nidwalden), der die 400 Meter sehr schnell anging und seinerseits ebenfalls ein hervorragendes Rennen lieferte. Alessandro Muff (TV Sarnen) übernahm den Stab für die 200 Meter-Strecke und festigte mit seinem Lauf den Medaillenplatz. Er übergab seinem Vereinskameraden Fabio Haueter, der sich im abschliessenden 100 Meter-Lauf die Medaille nicht mehr nehmen liess. Mit der schnellen Zeit von 3:23. (pd)

Kommentare (0)