notifications
Obwalden

Auto stürzt in Lungerersee - Lenker tot

Ein 41-jähriger Autofahrer ist in der Nacht auf Montag in Lungern von der Brünigstrasse abgekommen und mit seinem Fahrzeug in den See gestürzt. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Was zum Unfall geführt hat, ist noch Gegenstand von Abklärungen.
Mit einem Kran wird das Unfallfahrzeug aus dem See geborgen. (Bild: Kapo Obwalden)
Das Auto wird aus dem See geborgen (Bild: Kapo Obwalden)

Es war am frühen Montagmorgen, zwischen 5.30 und 5.45 Uhr, als drei jugendliche Fischer am Lungerersee in der Ferne einen lauten Knall hörten. Dies meldeten sie später der Kantonspolizei Obwalden. Diese fand vor Ort Spuren eines Verkehrsunfalls ab der Brünigstrasse Richtung See, unter anderem lagen Fahrzeugteile im Gebüsch und am Seeufer. Die anschliessende Suche unter Wasser bestätigte den Verdacht. Es wurde in einer Tiefe von rund 4,5 Metern ein Auto entdeckt – auf dem Dach liegend.

Der Fahrzeuglenker konnte sich laut einer Medienmitteilung nicht mehr rechtzeitig retten und ertrank. Der 41-jährige Mann war noch angeschnallt, als die Retter ihn fanden. Im Einsatz standen auch Taucher der Luzerner Polizei.

Für die Bergung des Fahrzeuges musste eine Ölsperre auf dem Wasser errichtet werden. Hierfür war die Stützpunktfeuerwehr Sarnen im Einsatz. Aus welchen Gründen das Fahrzeug von der Brünigstrasse abkam, ist Gegenstand von weiteren Abklärungen. Bei allfälligen Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Unfall bittet die Obwaldner Polizei um Hinweise auf Tel. 041 666 65 00. (red)

Kommentare (0)