notifications
Altdorf

Nostalgisch, mitreissend und fabelhaft: So wird der Kultur-Frühling im «Vogelsang»

Das Kellertheater im Vogelsang präsentiert ein blühendes Frühlingsprogramm für alle Kulturinteressierten. Los geht’s bereits am kommenden Wochenende mit Musik und einem Kinderkrimi. 

Mit Drop of Dew startet der Frühling im «Vogelsang» am Samstag, 16. März, nostalgisch: Diese Band führt den Stil von Grateful Dead live auf der Bühne weiter, ohne sich bloss auf Covers zu verlassen. Und mit Stil ist neben der Musik auch der Vibe gemeint, den Drop of Dew mitreissend versprühen, wie der Verein Kellertheater im Vogelsang zu seinem Frühlingsprogramm schreibt. Türöffnung ist um 21 Uhr, Beginn um 22 Uhr. Tickets gibt es unter www.kiv.ch .

Drop of Dew eröffnen die Frühlingssaison im Kellertheater im Vogelsang. 
Bild: Bild: zvg

Tags darauf, am Sonntag, 17. März, nimmt der Kinderkrimi «Ratz, Fatz und Co.» junge und erwachsene Gäste mit auf ein Abenteuer. Ratz, die verwegene Hafenratte, Fatzoletta, die Zuckermaus, und Cornelius, der eingebildete Goldhamster, begegnen sich zufällig in einer kleinen Stadt mit prall gefüllten Abfallsäcken und sind rasch in einen rasanten Krimi versponnen.

Rock an Ostern und Gäste aus Athen

Am Ostersamstag, 30. März, geben The Shattered Mind Machine eisige Post-Punk Melodien mit trockenen Psych-Riffs zum Besten, nachdem die Innerschweizer Bubka das Publikum mit energiereichen Klängen des Post- und Stoner-Rock aufgewärmt haben.

Am Abend des 20. Aprils präsentieren sich gar ganze zehn Bands im «Vogelsang», um in kurzer Bühnenzeit für gute Stimmung zu sorgen und neue Fans für sich zu gewinnen. «Ein praller, abwechslungsreicher Anlass, um neue Talente zu entdecken», verspricht der Verein in der Mitteilung.

Die Doom-Metaller Acid Mammoth kommen am 4. Mai aus Athen in den «Vogelsang», den Rucksack voll mit Material des neuen Albums «Supersonic Megafauna Collision». Begleitet werden sie von der Küssnachter Band Mörzer und deren eingängigem Sound zwischen Heavy Metal und Desert Rock.

Erzählungen für die Kleinen, Vinyl für Erwachsene

Ein sagenhaftes Erzähltheater inklusive Buchvernissage kehrt am 12. und 13. April im Kellertheater ein. Rita Clara Furgers «Martha verzèllt …» nimmt die Zuhörenden im Rahmen ihres ersten Buches mit in Marthas Welt, begleitet von zarten Gitarrenklängen.

Am Sonntag, 14. April, entführen Billy und Benno das junge Publikum auf eine musikalische Weltreise zu den Cowboys in Amerika und den Elefanten in Indien. Die «Wyy-Metzgätä Vol. III» am 4. Mai hingegen ist etwas für die Älteren: frischer Risotto, Vinyl ab Plattenteller und natürlich zahlreiche erlesene Weine, die es zu degustieren gilt.

Das Ende der Saison wird am 29. Mai ausgiebig mit drei Bands gefeiert. Solo-Act Joshua Zero aus Grossbritannien bringt neue Klänge, inspiriert von Rock und Indie, aber auch Hyper Pop und Punk, hinaus in die Welt. Auch die Muotathaler Dear Misses haben ihr eigenes Genre erfunden: eine Mischung aus Garage, Blues, Rock, Psychedelic und Country, «Bluesadelic» eben. Teachers and the Engineers schliesslich ist eine fünfköpfige Band, die Folk-Rock spielt und eine warme und einladende Atmosphäre heraufbeschwört. (eca)

Kommentare (0)