notifications
Nidwalden

Vielseitige Brassmusik am Brass on Stage in Hergiswil

Gegen 1000 Leute kamen zu «Brass on Stage». Im gemütlichen Ambiente am See waren Klänge der unterschiedlichsten Stilrichtungen zu hören.
Generell 5 lockern ihre Show mit humorvollen Elementen auf. (Bild: Dario Kobel/PD (Hergiswil, 18. August 2018))

Lea Kathriner

«Voll gut, herzig, gemütlich» ist die Atmosphäre auf der Rössliwiese, findet Fabienne Thuli aus Luzern. Sie kennt die Organisatoren, die Guuggenmusik Lopper-Gnome, findet, dass das kleine Brass-Openair mit freiem Eintritt etwas von einer «Guuggenmusik im Sommer» habe und meint damit die tolle Stimmung. Keven Horat, ebenfalls aus Luzern und praktisch jedes Jahr am «Brass on Stage» anzutreffen, findet, dass die Qualität der dargebotenen Musik stimmt. Er, der selber drei Jahre bei Swiss Powerbrass gespielt hat, schwärmt vom gemütlichen Ambiente. «Die Brass-Szene ist mittlerweile schon gross und ich freue mich immer, etwas Neues kennen zu lernen. Es gibt jedes Jahr viel Interessantes zu hören.»

Tatsächlich stellen die Organisatoren jedes Jahr ein abwechslungsreiches Line-Up zusammen, wo nebst Pop-, Rock- und Funk-Arrangements auch klassische und volkstümliche Interpretationen Platz finden. Ziel ist ein bunter Mix an verschiedenen Sparten der Brassmusik, wo «für jeden von 18 bis 80 etwas dabei ist», wie es die Veranstalter ausdrücken. Diese Vielfalt in der Band- und Musikauswahl spiegelt sich auch im Publikum wieder: Sind es anfangs Konzertabend noch Familien und ältere Musikbegeisterte, welche sich in der Festwirtschaft verpflegen, nehmen die jüngeren, welche nach Hergiswil in den Ausgang kommen, nach und nach zu. Am Brass on Stage trifft man viele Einheimische, aber ebenso viele Besucher aus der ganzen Schweiz.

«Brass on Stage» will sich abheben

Renato Odermatt, Marketingverantwortlicher des «Brass on Stage», das dieses Jahr zum 13. Mal stattfand, erinnert sich an den Anfang des Hergiswiler Brass-Formationstreffen: «Ich spielte schon damals in einer Brassband und wir fanden es schwierig, Plattformen zum Auftreten zu finden. Also sagten wir: Versuchen wir’s selber!» Schon zum fünften Mal arbeiten nun die rund 40 Lopper-Gnome hinter den Bars, dem Essensstand und dem Mischpult, um ihre Vereinskasse aufzubessern. «Ziel ist, den Gewinn fürs nachfolgende Jahr einzusetzen, sodass wir das Niveau der Bands alljährlich etwas steigern können und der Anlass somit noch bekannter wird», erklärt Odermatt weiter. Schliesslich müsse man sich von den sich mehrenden Festivals dieser Art abheben.

So wie das Publikum mit der Stimmung und der Musik zufrieden ist, so rühmen die Bands auch die professionelle Organisation und den wunderschönen Standort am See. Und schon wieder spielt eine nächste Formation: Nach der Blue Brothers Band und der Restlesslegs Jazz’n’Brass spielt die Headliner-Formation Generell 5, die einzigen Profimusiker des Abends. Sie bringen mit ihrer witzigen Show einige Besucher zum Schmunzeln, etwa wenn während des Trompetensolos scheinbare Schweisstropfen von der Stirn gewischt werden. Kurz darauf stösst eine sanfte Alphornmelodie zu den Blechbläsern, begleitet von Fahnenschwingen. Auch Ed Elastic, Braxxis und Brass Department sorgen im Verlauf des Abends für schwungvolle und unterhaltsame Brassmusik mit gekonnten Soloeinlagen und sorgen bis kurz nach Mitternacht für Stimmung. Und das Ganze ohne einen Tropfen Regen, wie OK-Chef Domenic Trutmann mit Blick auf das Wetterpech der letzten paar Jahre schmunzelnd betont.

Kommentare (0)