notifications
Luzern

Nicht Corona, sondern die Notausgänge bodigen «Design Schenken»

Die Zitterpartie hat ein Ende, jedoch anders als gedacht. Die beliebte Luzerner Messe ist abgesagt.
Claudine Tanner von Modelabel Moya Kala an der Design Schenken 2019.  (Philipp Schmidli (Emmen, 6. Dezember 2019))

Sandra Monika Ziegler

«Es hat Wendungen genommen, jedoch nicht coronabedingt», sagt Franziska Bründer. Sie ist die Gründerin und Initiantin von «Design Schenken». Geplant war der Event Anfang Dezember in der Viscosistadt in Emmenbrücke – nun ist er definitiv abgesagt.

Nachdem der Kanton Luzern im September über seinen Schutzschirm für Fach- und Publikumsmessen informiert hat, stand der Durchführung eigentlich nichts im Weg. Denn dieser sichert Veranstaltende ab, sollte dem Anlass kurzfristig die Bewilligung entzogen werden. Franziska Bründer: «Damit hatten wir die nötige finanzielle Absicherung und machten uns unverzüglich an die Planung der kommenden Ausgabe.»

Geplant war, die Messe im Eventlokal, einer grossen Halle mit Industriecharme, durchzuführen. Diese ist zurzeit noch im Umbau. Deshalb müssen auch die feuerpolizeilichen Bestimmungen neu umgesetzt werden. Doch erst bei der Detailbesprechung mit dem Vermieter wurde bekannt, dass die Räume wegen «der Notausgänge und der damit verbundenen Konsequenz der Personenbeschränkung» für eine Messe mit 6000 Besuchenden dieses Jahr nicht realisierbar ist. «Schweren Herzens müssen wir zum zweiten Mal in Folge verzichten», schliesst Franziska Bründer.

Kommentare (0)