notifications
Risch

Neues Zentrum Dreilinden: Es wird gebaggert, gesichert und bald gebohrt

Die Bauarbeiten für das neue Alterszentrum in Rotkreuz laufen seit Oktober 2023. Das Baugelände ist rund 6200 Quadratmeter gross.

Nachdem im Oktober 2023 der Baustart mit dem Abriss der bestehenden Bauten erfolgte, begannen Anfang November die Aushubarbeiten für das neue Pflegezentrum Dreilinden und die sechzig Alterswohnungen an der Buonaserstrasse im Zentrum von Rotkreuz.

So sah es im Dorfzentrum Rotkreuz noch im Oktober 2023 aus. Nach und nach verschwanden die Häuser an der Buonaserstrasse.
Bild: Bild: Stefanie Geske (Rotkreuz, 27. Oktober 2023)

Die Aushubarbeiten seien gemäss der Gemeindepublikation «Rischer Zeitung (RIZ)» im Gange und dürften «voraussichtlich im April 2024 mit der Vollendung der Baugrube abgeschlossen sein».

Blick durch die Webcam auf das Baugelände des neuen Zentrums Dreilinden an der Buonaserstrasse in Rotkreuz.
Bild: Bild: Webcam projekt-dreilinden.ch (4. 1. 2024)

Eindrücklich sei die Grösse des Baugeländes – rund 6200 Quadratmeter. «Mehrere Rückmeldungen haben gezeigt, dass dies vielen Einwohnerinnen und Einwohnern erst nach Abschluss der Rückbauarbeiten bewusst und sichtbar geworden ist», heisst es im gemeindlichen Publikationsorgan weiter. Der Baufortschritt kann über eine Webcam mitverfolgt werden.

Bohrungen für die Erdsonden sollen beginnen

Stark wetterabhängig sei der Fortschritt bei den Aushubarbeiten. Nasser Aushub könne nicht «oder nur unter erschwerten Bedingungen abgeführt werden». Damit die Strassen rund um die Baustelle nicht zu stark verschmutzt würden, sei für die Lastwagen eine Radwachanlage installiert worden.

Zudem werden die Böschungen um die Baugrube mit Nagelwänden gesichert. In Betrieb genommen wurde auch eine Grundwasserabsenkungsanlage. Zurückgebaut wurde ebenso der ehemalige Parkplatz der Musikschule.

Die Bohrungen für die Erdsonden dürften, sofern das Wetter mitspielt, diesen Monat im Bereich des Neubaus mit den Alterswohnungen beginnen. Sie dürften voraussichtlich für das Gebäude des neuen Pflegezentrums bis in den April 2024 dauern, heisst es im Infoblatt weiter.

Falls für die Sicherung oder die Stabilität der künftigen Bauten Pfählungen gemacht werden müssten, würden diese durch Bohrungen erstellt. Rammpfählungen würden aus Gründen des Lärmschutzes und zur Vermeidung von Erschütterungen nicht verwendet. Die ersten Rohbauarbeiten sollen gemäss Plan im zweiten Quartal dieses Jahres beginnen.

Grundsteinlegung im Februar

Auch wenn die ersten Arbeiten bereits begonnen haben, der Baustart wird in einem Akt am 21. Februar offiziell gefeiert. Um Informationen zum Projekt Dreilinden für die Nachwelt zu erhalten, wird unter der Bodenplatte des Untergeschosses eine Kiste mit diversen Dokumenten eingelassen. Die Erstellung des neuen Zentrums Dreilinden dürfte rund 40 Millionen Franken kosten.

Es ist vorgesehen, die Alterswohnungen Ende 2025 und das neue Pflegezentrum Anfang 2026 den Mieterinnen und Mietern respektive der Betreiberin, der Stiftung Alterszentrum Risch/Meierskappel, zu übergeben.

Kommentare (0)