notifications
Ebikon

Neues Höfli-Schulhaus wird zum ersten Tagesgeschäft des künftigen Einwohnerrats

Bevor es 2025 zur Abstimmung kommt, soll der Ersatzneubau des Schulhauses Höfli im Herbst 2024 im neuen Ebikoner Einwohnerrat diskutiert werden. Zudem will die Gemeinde beim Schulhaus Zentral zusätzlichen Schulraum schaffen.
Der Ersatzneubau Höfli wird dem künftigen Ebikoner Einwohnerrat als Geschäft vorgelegt.
Bild: Bild: zvg

Weil die Einwohnerzahl und damit auch die Anzahl Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Ebikon steigt – vom Schuljahr 2019/2020 bis zum Schuljahr 2023/24 wuchs deren Zahl von 1339 auf 1522 an – will die Gemeinde Ebikon im Rahmen ihrer Schulraumstrategie verschiedene Schulbauten totalsanieren, erweitern oder neu bauen.

Das Schulhaus Höfli soll durch einen Neubau mit einer Dreifachturnhalle, einer lichtdurchfluteten Aula und umfangreichen Tagesstrukturen, die eine Kinderbetreuung während der Mittagszeit und ausserhalb des Unterrichts ermöglichen, ersetzt werden.

Ursprünglich war geplant, dass der Sonderkredit für den Ersatzneubau im Juni 2024 zur Abstimmung kommt – wie die Gemeinde mitteilt, habe der Gemeinderat jedoch entschieden, dass die neue Schulanlage im Herbst 2024 zunächst dem künftigen Einwohnerrat als Geschäft vorgelegt wird.

Darüber hinaus wird der Sonderkredit für den Ersatzneubau Höfli anfang 2025 zur Urnenabstimmung gebracht, da der Kreditbetrag die Finanzkompetenzen des Einwohnerrats übersteige. Sollten der Einwohnerrat und die Stimmbevölkerung dem Ersatzneubau zustimmen, sei der geplante Bezug für den Sommer 2028 vorgesehen.

Provisorium beim «Zenti» geplant

Weiter soll eine «straffere und kosteneffizientere» Strategie für die Schulanlage Campus Zentrum (bestehend aus den Schulhäusern Wydenhof, Zentral Sagen, Innerschachen) bis Ende 2024 entwickelt werden. Trotzdem seien weiter provisorische Schulbauten erforderlich – zum Beispiel das Provisorium 3 auf dem Areal des Schulhauses Zentral, welches zusätzlichen Schulraum für Primarschulklassen und Raum für Tagesstrukturen schaffen soll. Demnächst wird das Baugesuch eingereicht, die Inbetriebnahme wird für den Sommer 2025 angepeilt. (sre)

Beim Schulhaus Zentral soll ein Provisorium entstehen.
Bild: Bild: zvg
Kommentare (0)