notifications
Luzern

Neuer Pfarrer für Adligenswil, Meggen und Udligenswil

Am Sonntag werden Karl Abbt, neuer Pfarrer, und Ruedy Sigrist-Dahinden, neuer Leiter des Pastoralraums «Meggerwald Pfarreien», in einem feierlichen Gottesdienst in ihre Leitungsfunktionen eingesetzt. Die beiden haben schon im Pastoralraum Kriens eng zusammengearbeitet.
Pfarrer Karl Abbt. (Bild: PD)
Pastoralraumleiter Ruedy Sigrist-Dahinden.  (Bild: PD)

Hugo Bischof

Hugo Bischof

Karl Abbt ist neuer leitender Priester für den Pastoralraum «Meggerwald Pfarreien». Dieser besteht aus den katholischen Pfarreien Adligenswil, Meggen und Udligenswil. Geleitet wird der Pastoralraum «Meggerwald Pfarreien» seit dem 1. August neu von Ruedy Sigrist-Dahinden. Die beiden werden am Sonntag, 26. August, um 10 Uhr in einem feierlichen Gottesdienst in der Piuskirche Meggen in ihre Leitungsfunktionen eingesetzt.

8800 Pfarreimitglieder

Zu diesem Festakt werden Pfarreimitglieder aus den drei Pfarreien mit ihren rund 8800 Mitgliedern erwartet, ergänzt mit Gästen aus Kirche und Politik. Die Feier wird musikalisch mitgestaltet von einem Bläserensemble und dem ad-hoc-Chor Meggerwald unter der Leitung von Markus Etterlin. Anschliessend sind alle Interessierten zu einem öffentlichen Apéro und zu einer persönlichen Begegnung mit den beiden neuen Seelsorgern eingeladen.

Ruedy Sigrist-Dahinden ist in Kriens aufgewachsen und hat nach einer kaufmännischen Berufslehre in Luzern Religionspädagogik und Theologie studiert. Nach seiner Katechetentätigkeit in Zug und Ebikon war er während fünf Jahren als Pastoralassistent und Gemeindeleiter ad interim der Pfarrei St. Anton in der Stadt Luzern tätig. Seit 2004 wirkte er als Gemeindeleiter der Pfarrei St. Gallus, Kriens, und seit 2012 führte er auch den Pastoralraum Kriens. 2010 übernahm er zusätzlich die Co-Leitung des Dekanats Luzern-Pilatus. Ruedy Sigrist-Dahinden ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Der 66-jährige Karl Abbt stammt aus Bremgarten. Er hat in Luzern und Tübingen Theologie studiert. Nach der Berufseinführung in Luzern und Meggen wurde er am 21. Juni 1981 zum Priester geweiht. Als Vikar war Karl Abbt anschliessend in Langenthal (BE) und Littau tätig, bevor er 1989 Pfarrer in Root wurde. Seit 2004 war er in Kriens als Priester mit Pfarrverantwortung und seit 2012 als leitender Priester im Pastoralraum Kriens tätig.

Enge Zusammenarbeit schon in Kriens

Karl Abbt und Ruedy Sigrist-Dahinden arbeiteten in Kriens eng zusammen. «Beide freuen sich, dass diese Zusammenarbeit nun in unserem Pastoralraum eine Fortsetzung findet», teilten die «Meggerwald Pfarreien» mit. Karl Abbt wird die Hauptverantwortung für die Liturgie, sowie die Sakramentenspendung haben und sich mit seinem 50-Prozent-Pensum Eucharistiefeiern, dem Spenden von Sakramenten und weiteren seelsorgerischen Aufgaben widmen.

Die Nachfolge von Ruedy Sigrist und Karl Abbt im Pastoralraum Kriens ist ebenfalls geregelt. Neuer Pastoralraumleiter in Kriens ist Bernhard Waldmüller; er wird seine Stelle am 1. Oktober 2018 antreten. Neuer Pfarrer in Kriens ist Kurt Grüter; er wird ab Februar tätig sein.

Kommentare (0)