Bevölkerungsrat

Neue Formen der Demokratie erforschen: Zuger Einwohnerinnen und Einwohner sind Teil eines Forschungsprojekts

Von den 100 Teilnehmenden des Bevölkerungsrats stammen vier aus dem Kanton Zug. Drei von ihnen haben sich für ein Interview bereit erklärt.
An der ersten Bevölkerungsrat-Session an der Universität Zürich stimmten die Teilnehmenden über eines von fünf Themen ab.
Foto: Caroline Krajcir (Zürich, 17.11.24)

Die politische Teilnahme der Bevölkerung ist ein grundlegendes Element einer funktionierenden Demokratie. Der Bevölkerungsrat 2025 erforscht neue Formen der direkten Demokratie. Es handelt sich dabei um ein Forschungsprojekt der Universitäten Zürich und Genf sowie des Zentrums für Demokratie Aarau. Die beiden Initiatoren des Projekts sind Daniel Kübler und Nenad Stojanović.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-