notifications
Ufschötti Luzern

Neue Abfalltrennstation liegt in Schutt und Asche

Eine der kürzlich errichteten Abfalltrennstationen auf der Stadtluzerner Ufschötti ist komplett ausgebrannt. Die Brandursache ist unklar.
Von der neu errichteten Abfalltrennstelle ist nach dem Brand nicht mehr viel übrig. (Bild: PD (Luzern, 25. Juni 2020))
So sah die neu errichtete Recyclingstation aus. (Bild: Nadia Schärli
(Luzern, 18. Mai 2020))

(se) Gestern am Mittwochabend ging kurz nach 23 Uhr eine Meldung bei der Polizei ein. Bei der Ufschötti brannte eine Abfalltrennstation, wie Urs Wigger, Mediensprecher der Luzerner Polizei, auf Anfrage sagte.

Die Stadtluzerner Feuerwehr rückte mit sieben Personen der diensthabenden Schicht aus und löschte das Feuer. Wie Markus Portmann, stellvertretender Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Stadt Luzern, auf Anfrage sagte, war der Einsatz nach einer halben Stunde bereits beendet.

Die Abfalltrennstation stand in Vollbrand und wurde vollständig zerstört. Das neue Entsorgungskonzept mit total vier Trennstationen auf der Ufschötti wurde erst Mitte Mai in die Tat umgesetzt.

Die Brandursache ist noch unklar, die Ermittlung dürfte nach Angabe von Urs Wigger schwierig werden.

Kommentare (0)