notifications
Luzern

Nachhaltige Fleischproduktion: Rooter Projekt gewinnt Publikumspreis

Das für den Prix Climat nominierte Projekt Herbstzeitlose von Marlen und Stephan Koch-Mathis hat zahlreiche Online-Voter überzeugt.
Marlen und Stephan Koch-Mathis inmitten ihrer Tiere. (Bild: Dominik Wunderli (Root, 05. Januar 2022))

Auf dem Bergbauernhof Obermettlen in Root hat das Bauernpaar Marlen und Stephan Koch-Mathis das Projekt Herbstzeitlose ins Leben gerufen. Hier erhalten ältere Kühe, die andernorts bereits ausgemustert wurden und eigentlich geschlachtet werden sollten, eine zweite Chance. Die Anzahl Muttertiere und Kälber definiert sich strikt über die Futtermenge, die auf dem 6,5 Hektaren grossen, stotzigen Landstück wächst. Das Projekt setzt damit auf standortgerechte Fleischproduktion, sensibilisiert für bewussten Fleischkonsum und setzt voll auf Direktvermarktung.

«Herbstzeitlose» wurde zusammen mit fünf anderen Projekten für den von der Klima-Allianz erstmals vergebenen Prix Climat für eine klimafreundliche Landwirtschaft nominiert. Eine siebenköpfige Jury hat nun den Hauptpreis gemäss einer Medienmitteilung dem Betrieb Slow Grow aus Mönchaltdorf verliehen. Das Projekt Herbstzeitlose machte das Rennen hingegen beim Publikumspreis, indem es 1872 von insgesamt gut 6500 Stimmen verbuchen konnte.

Das Preisgeld hat symbolischen Charakter: Jeder nominierte Betrieb erhält laut Mitteilung 1000 Franken sowie eine Hofplakette. Der Gewinnerbetrieb des Publikumspreises erhält zudem weitere 500 Franken. (cpm)

Kommentare (0)