notifications
Orgelnacht in Altdorf

Musizierende präsentieren die Vielfalt der Orgel 

An der 19. Orgelnacht in der Altdorfer St.-Martin-Kirche spielten elf Organistinnen und Organisten. Auch die kleine Chororgel hatte ihre Premiere an der beliebten Konzertnacht.

An der grossen Orgel zu St.Martin: Karl Arnold, dem Daniel Vetter assistiert.
Bild: Bild: Florian Arnold (Altdorf, 19. November 2022)

Mal klingt sie wie ein liebliches Flüstern, dann wieder wuchtig wie ein Donnerwetter. Die Orgel, die Königin der Instrumente, entfaltete am Samstagabend in der Kirche St.Martin ihre ganze Bandbreite an Klangmöglichkeiten. Elf Organistinnen und Organisten spielten in den vier Konzertblöcken bis Mitternacht. Als Gastsolist war Christian Simmen mit Trompete, Flügelhorn und Alphorn mit dabei. Ihren ersten grossen Auftritt hatte auch die kleinere Chororgel vorne in der Kirche. (zf)

Erstmals ertönte auch die «kleine» Chororgel, hier gespielt von Nachwuchsorganistin Leonie Imholz.
Bild: Bild: Florian Arnold (Altdorf, 19. November 2022)

Kommentare (0)