notifications
Uri

Mit eigenem Bier, Bäumen und Schokolade: So feiert die Gemeinde Altdorf ihr 800-Jahr-Jubiläum

Am Samstag, 30. September, lädt die Gemeinde Altdorf zur Feier des 800-Jahr-Jubiläums auf das Unterlehn. Von 15 bis 22 Uhr gibt es Musik und Köstlichkeiten sowie ein eigens gebrautes Altdorfer Bier.
Braumeister Marius Prammer von der Kleinbrauerei Stiär Biär (links) und Gemeindepräsident Pascal Ziegler präsentieren das Altdorfer Jubiläumsbier.
Bild: Bild: zvg

Mit einem Lächeln im Gesicht präsentiert der Altdorfer Gemeindepräsident Pascal Ziegler die erste Flasche des Jubiläumsbiers, das die Altdorfer Kleinbrauerei Stiär Biär für das 800-Jahr-Jubiläum gebraut hat. «Es ist ein Pale Ale, gebraut aus hundert Prozent Altdorfer Quellwasser sowie Schweizer Gerstenmalz und Hopfen», freut sich Ziegler. Zu probieren gibt es das Altdorfer Bier am Samstag, 30. September, an der 800-Jahr-Feier der Gemeinde Altdorf auf dem Unterlehn.

Am Morgen werden Altdorfer Gemeinderätinnen und Gemeinderäte am Wochenmarkt mit einem Jubiläumsstand vertreten sein. Dort verschenken sie der Bevölkerung Altdorfer Schokolade von Danny Swiss Chocolatier und nehmen letzte Bestellungen für Baumsetzlinge auf. Denn dies ist neben dem Volksfest das zentrale Geschenk an die Bevölkerung: Die Gemeinde Altdorf gibt gratis 800 Baumsetzlinge ab, die nachhaltig an das 800-Jahr-Jubiläum erinnern sollen. «Heute einen Baum zu pflanzen, heisst, etwas für die Zukunft zu tun», erklärt Sebastian Züst, Gemeindevizepräsident und OK-Präsident der 800-Jahr-Feier. «Bäume binden CO ₂ , spenden Freude und Schatten und sind eine wirksame Massnahme, um dem fortschreitenden Klimawandel etwas entgegenzuhalten.»

Am Nachmittag steigt das Volksfest zum 800-Jahr-Jubiläum auf dem Unterlehn. Die Bevölkerung kann die bestellten Setzlinge von 15 bis 20 Uhr vor Ort abholen. Als alternatives Abholdatum kann bei der Bestellung der Samstag, 7. Oktober, im Werkhof Altdorf ausgewählt werden.

Gemeindepräsident freut sich über Wetterglück

Doch der Gang auf das Unterlehn lohnt sich: Die Feierlichkeiten werden um 15 Uhr mit einer kurzen Festansprache des Gemeindepräsidenten eröffnet. Danach spielen bis 22 Uhr Altdorfer Musikerinnen und Musiker auf: Das Duo Noemi auf der Maur und Samuel Brunner interpretiert ihre Lieblingslieder von John Mayer bis Amy Winehouse. Danach laden i-vagabondi zu einer musikalischen Weltreise ein. Den Abschluss macht die lokale Ländler-Boygroup Echo vom Poschtsack.

Für das leibliche Wohl sorgen neben dem Jubiläumsbier die verschiedenen Food- und Getränkestände von lokalen Gastrobetrieben. Es sind dies Akaziengarten, Restaurant Schützenmatte, Hotel Goldener Schlüssel, Hopfnung.ch, Aguri Metzg, Fizz Bar, 1620 – Pane & Vino und das Krà. «Auch Petrus scheint uns hold zu sein», sagt Pascal Ziegler. «Es bleibt am Samstag trocken, und einem gelungenen Fest steht nichts mehr im Wege. Nun hoffen wir, dass die Altdorferinnen und Altdorfer, aber auch alle Interessierten zahlreich an die Feier kommen.» (zvg)

Kommentare (0)