notifications
Luzern

Meggens Gemeindefinanzen entwickeln sich weiter positiv: 2021 resultierte ein Überschuss von 6,78 Millionen

Die Rechnung der Gemeinde Meggen schliesst viel besser ab als budgetiert.
Blick auf Meggen. (Bild: Manuela Jans-Koch (18. Juli 2019))

«Der Finanzhaushalt der Gemeinde Meggen präsentiert sich nach wie vor grundsolide.» Mit diesem Satz beginnt die Medienmitteilung, in der Meggen das Resultat der Rechnung 2021 bekanntgibt. Diese schliesst mit einem Plus von 6,78 Millionen Franken bei einem Gesamtaufwand von 75,95 Millionen. Budgetiert war ein kleines Minus von 0,3 Millionen Franken.

Es hätten Mehrerträge bei den Steuern aus früheren Jahren sowie «erhebliche Mehrerträge» bei den Sondersteuern resultiert, heisst es in der Mitteilung. Letztendlich hätten aber alle Aufgabenbereiche sowie die Spezialfinanzierungen besser abgeschlossen als erwartet.

Investiert hat die Gemeinde Meggen letztes Jahr 9,23 Millionen Franken. Die grössten Brocken seien die Erneuerung der Transportwasserleitung Lauerz–Meggen (Etappe A) und die Sanierung des Schulhauses Zentral 2 mit neuer Solaranlage gewesen.

Die Rechnung 2021 wird an der Gemeindeversammlung vom 23. Mai um 20 Uhr im Gemeindesaal am Dorfplatz 3 behandelt. (std)

Kommentare (0)