notifications
Uri

Medaillenregen für Langlauf-Nachwuchs: Urner stehen zwölf Mal auf dem Podest

19 Athletinnen und Athleten aus den Skiklubs Unterschächen und Schattdorf vertraten am J+S-Langlauf in Marbach den Kanton Uri. Daraus resultierten ganze zwölf Podestplätze.
Nicola Gisler, unterwegs zum 2. Rang bei den Knaben U12 vor der malerischen Kulisse der Schrattenfluh. (Bild: PD)
Aline Baumann, Seriensiegerin Kategorie Mädchen U12. (Bild: PD)

Traumwetter und eine interessant angelegte Rennstrecke erwarteten am Samstag, 5. März, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des kantonalen J+S-Langlaufes auf der luzernischen Marbachegg. Aufgrund von Schneemangel musste das Rennen vom Dorf ins Skigebiet verlegt werden. Mit 19 Athletinnen und Athleten aus den Skiklubs Unterschächen und Schattdorf war der Kanton Uri zahlreich vertreten. Die kurvenreiche und technisch anspruchsvolle Strecke schien der Urner Beteiligung mit insgesamt zwölf Podestplätzen hervorragend zu liegen.

Diese Herausforderungen am besten gemeistert haben bei den Knaben U10 Jonas Briker und Aaron Baumann mit Rang 1 und 2, wobei die beiden nur eine Sekunde auseinander lagen. Samuel Baumann lief in dieser Kategorie auf den 7. Rang bei 19 Startenden. Aline Baumann und Eleni Janett standen bei den Mädchen U12 zuoberst auf dem Podest. Die Kategorie Knaben U12 wurde von Mario Briker und Nicola Gisler dominiert.

Elena Frei gewann bei den Mädchen U14

Elena Frei gewann bei den Mädchen U14, während Nina Walker auf den 3. Rang lief. Mit einem 5. respektive 7. Rang rundeten Lea Baumann und Jill Nietlispach das gute Urner Ergebnis in dieser Kategorie ab. Bei den Knaben U14 mussten sich Nico Briker und Matteo Gisler nur vom Seriensieger Marco Lauber aus dem Skiclub Horw geschlagen geben, wobei die Ausmarchung äusserst knapp zu Gunsten von Nico Briker ausfiel.

Die Kategorie Mädchen U16 wurde von der einheimischen Topfavoritin Leandra Schöpfer gewonnen. Annika Fullin, Linda Gisler und Chantal Nietlispach belegten die Plätze 9, 10 und 11. Julia Gisler lief bei den Damen U18 auf den 2. und Fiona Christen bei den Damen U20 auf den dritten Rang. In der Kategorie Herren U18 belegte Luca Arnold den 6. Rang.

Im Anschluss an das Rennen fand auf dem Schulareal Marbach die Rangverkündigung statt. Alle Teilnehmenden durften sich über einen grosszügigen Preis freuen. (pd/RIN)

Kommentare (0)