notifications
Guide Michelin

«Maihöfli» und «Lucide» ausgezeichnet – damit hat Luzern nach zehn Jahren wieder Sternerestaurants

Zwei Restaurants in Luzern erhalten einen Stern von Guide Michelin. Somit hat die Stadt wieder Sternerestaurants.

Das «Maihöfli» von Oscar de Matos und das «Lucide» von Michèle Meier in der Stadt Luzern wurden mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Gemäss Mitteilung des Restaurantführers «Guide Michelin» hat Luzern damit erstmals nach zehn Jahren wieder Sternerestaurants. Das letzte war das «Jasper» im «Palace», welches heute «Mandarin Oriental» heisst.

Oscar de Matos übernahm das Restaurant Maihöfli im Jahr 2018 zusammen mit einem Team. 16 Gault-Millau-Punkte stehen aktuell auf seinem Konto, er wurde ausserdem zum «Gault-Millau-Aufsteiger des Jahres 2022» gekürt. De Matos absolvierte die Lehre einst im weltbesten spanischen Restaurant El Bulli des katalanischen Dreisternekochs Ferran Adrià.

Oscar de Matos im Restaurant Maihöfli erhält einen Stern.
Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 18. Oktober 2022)

In einer Mitteilung zeigen sich der 37-Jährige und seine Partnerin Nadine Baumgartner erfreut über die Auszeichnung:

«Wir haben schon immer von einem Guide Michelin Stern geträumt, aber erwarten konnten wir das natürlich nicht. Und nun bleibt uns schlicht die Sprache weg».

Michèle Meier kocht mit ihrem Team seit April 2019 im KKL-Restaurant Lucide Luzern, welches ebenfalls mit 16 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet ist. Meier wurde vom Restaurantführer «Gault Millau» zur «Köchin des Jahres 2021» gekürt. Sie hatte ihre Lehre bei Nik Gygax im «Löwen» in Thörigen absolviert. Eine weitere wichtige Station ihrer Karriere war das «Schloss Falkenstein» in Niedergösgen.

Michèle Meier vom Restaurant Lucide wird ausgezeichnet.
Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 18. Oktober 2022)

Insgesamt wurden gleich 30 Schweizer Restaurants erstmals mit einem Stern ausgezeichnet – so viel wie noch nie zuvor, heisst es weiter. (fmü)

Kommentare (0)