notifications
Umweltaktion

Luzerner Wahrzeichen für eine Stunde ohne Licht

Die Stadt Luzern beteiligt sich zum sechsten Mal an der internationalen Umweltaktion "Earth Hour" vom kommenden Samstag. Von 20.30 Uhr wird unter anderem die Aussenbeleuchtung der Museggtürme, des Wasserturms, des Rathauses sowie der Hof- und Jesuitenkirche für eine Stunde ausgeknipst.
Die Museggtürme im Hintergrund kurz vor dem Lichterlöschen während der «Earth Hour» im Jahr 2013.
Bild: Manuela Jans

Von der Aktion ausgenommen seien sicherheitsrelevante Beleuchtungen wie Strassen- und Platzbeleuchtungen, teilte die Stadt Luzern am Donnerstag mit. Mit der Teilnahme an der Aktion wolle die Stadt die Bevölkerung und die Gäste aus aller Welt dazu ermuntern, sich für mehr Klimaschutz zu engagieren.

Am Samstag werden auf der ganzen Welt tausende Städte am Abend die Beleuchtung ihrer Wahrzeichen löschen - als Zeichen für die Notwendigkeit, mehr für den Klimaschutz zu tun. Erstmals wurde "Earth Hour" 2007 als Aktion des WWF Australien und der Stadt Sydney durchgeführt. Im vergangenen Jahr machten mehr als 7000 Städte in über 150 Ländern mit. (sda)

Kommentare (0)