Petition

«Das Gesetz geht nicht weit genug»: Luzernerin will dem Onlinebetrug den Riegel schieben

Die Digitale Gesellschaft und der Konsumentenschutz wollen betrügerische Werbung bekämpfen. Mitinitiantin ist Kantonsrätin Rahel Estermann.
Konsumentenschutz und Digitale Gesellschaft reichen die Petition «Stopp dem Milliardengeschäft mit betrügerischer Werbung» ein.
Foto: zvg/Matthias Luggen
(Bern, 2. 3. 2026)

In der Schweiz fallen jährlich mehrere Tausend Menschen auf Onlinebetrug herein. Das muss sich ändern. Darüber ist sich die Politik im allgemeinen einig. Der Bundesrat hat Ende Oktober 2025 ein neues Social-Media Gesetz entworfen. Mit diesem will er die Rechte der Userinnen und User stärken und die Social-Media-Plattformen, wie Instagram, TikTok und Youtube zu mehr Fairness und Transparenz verpflichten. Auch Google und andere Suchmaschinen soll das Gesetz erfassen.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-