Holocaust-Gedenktag

Luzerner erzählt die berührende Geschichte seiner jüdischen Familie

Der heutige 27. Januar ist der Holocaust-Gedenktag. Ein Luzerner kämpft leidenschaftlich dafür, dass der Genozid an den Juden in der Erinnerung bleibt. Dazu motiviert hat ihn die Geschichte seiner Tante.
Erich Blum* in seiner Wohnung in Luzern.
Foto: Bild: Eveline Beerkircher (Luzern, 23. Januar 2023)
«Das Zmorge ist meine Lieblingsmahlzeit», sagt der Stadtluzerner Erich Blum*. «Aber jeden Morgen, wenn ich zwischen drei verschiedenen Konfitüren und zwei Arten von Käse auswählen kann, muss ich an meinen Grossvater denken, der in Theresienstadt verhungert ...

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-