notifications
Luzern

Wahrscheinlich erste Corona-Infizierte in Europa ist kurz vor dem Test durch die Zentralschweiz gereist

Luzern hätte wegen einer infizierten Touristin aus Wuhan zu einem der ersten Corona-Hotspots werden können. Sie übernachtete mit einer Reisegruppe ende Januar in einem Surseer Hotel.
Chinesische Touristen tragen vereinzelt Schutzmasken waehrend ihres Besuches in der Stadt Luzern am Freitag, 24. Januar 2020. (Urs Flueeler / KEYSTONE)

Ein Monat vor dem ersten offiziellen Coronainfizierten der Schweiz – ein Tessiner am 25. Februar – reiste eine chinesische Reisegruppe aus Wuhan durch die Zentralschweiz, deren Mitglieder sich mit dem Virus angesteckt hatten. Fünf Reisende der 30-köpfigen Gruppe wurden zurück in der Heimat positiv auf Corona getestet, wie der Tagesanzeiger und PilatusToday berichten.

Die Reisegruppe hat in Sursee übernachtet und die «Golden Pass Line» von Luzern nach Interlaken genommen. Als die Reisegruppe anschliessend nach Paris reiste, liess sich eine Frau von einem Arzt untersucht. Dieser steckte sich dabei an und wurde gemäss dem Tagesanzeiger zu einem der ersten bekannten Fälle Europas.

Der Fall wurde dem Bundesamt für Gesundheit gemeldet, und dieses hat die kantonalen Gesundheitsämter informiert. Es wurden dabei keine weiteren Fälle festgestellt und der Carfahrer der Reisegruppe wurde negativ getestet. (jb)

Kommentare (0)