notifications
Luzern

Luzerner Stimmvolk genehmigt Strassenausbau durch Lammschlucht – mit überwältigender Mehrheit im Entlebuch

Die Strasse durch die Lammschlucht kann ausgebaut werden. Die Vorlage war unbestritten – selbst in der Stadt Luzern. Die Regierung ist erfreut über diesen Entscheid.
Die Lammschlucht in Flühli ist eng.  (Bild: PD)

Roseline Troxler

Roseline Troxler

Überaus deutlich haben die Luzerner Stimmbürgerinnen und Stimmbürger dem 26,1-Millionen-Franken-Kredit für das Entlebucher Infrastrukturprojekt in der Lammschlucht zugestimmt. Der Ja-Anteil lag bei 82,7 Prozent. Alle 80 Luzerner Gemeinden stimmten der Vorlage deutlich zu. Selbst die Strassenbauprojekten gegenüber eher kritisch eingestellte Stadt Luzern sagte mit 80,5 Prozent klar Ja zum Ausbau. Am grössten war die Zustimmung zum Projekt wenig überraschend im Wahlkreis Entlebuch mit 92,1 Prozent. Abgesehen von den Jungen Grünen mit Stimmfreigabe hatten alle Parteien die Ja-Parole beschlossen.

Begeistert vom klaren Resultat zeigte sich Hella Schnider, CVP-Gemeindepräsidentin von Flühli.

«Ich bin hocherfreut, dass das Projekt in der Bevölkerung einen solch grossen Rückhalt erfährt.»

Einige Entlebucher hatten im Vorfeld bedauert, dass der Ausbau der Lammschlucht etappiert wird. «Diese Tatsache ist wohl in den letzten Wochen in den Hintergrund gerutscht. An der Grundidee selbst wurde nie gezweifelt.»

Auch Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdirektor Fabian Peter zeigte sich über die hohe Zustimmung zum Ausbau der «Lebensader des Entlebuchs» sehr erfreut. «Für die Bevölkerung, den Tourismus und das Gewerbe ist eine gute Infrastruktur zentral», so der FDP-Regierungsrat. «Sehr erfreulich» sei auch die Solidarität von Stadt und Agglomeration Luzern mit dem Entlebuch.

Mit dem Infrastrukturprojekt wird die Kantonsstrasse K 36 zwischen Schüpfheim und Flühli saniert. Im Winter handelt es sich um die einzige Verbindung in den Schneesportort. Die bisherige Linienführung stammt von 1916. Der letzte Ausbau fand 1956 statt. Die Strasse ist eng und kurvenreich. Immer wieder kommt es zu Steinschlägen.

Gesamtprojekt kostet rund 74 Millionen Franken

Das Volk hat am Sonntag der ersten von drei Etappen zugestimmt. Dabei geht es um den Abschnitt Chlusboden bis Under Lammberg. Es handelt sich um eine Strecke von 550 Meter. Zwei weitere Abschnitte sollen innerhalb von zehn Jahren Bauzeit saniert werden. Das Gesamtprojekt kostet rund 74 Millionen Franken. Für den Abschnitt Under Lammberg bis Under Tendli ist mit Kosten in der Höhe von 34 Millionen Franken zu rechnen. Auch dieser Kredit wird noch vors Volk kommen. Anders sieht es beim Abschnitt Under Tendli bis Hinder Lamm aus. Die Kosten von 13 Millionen Franken liegen unter der Schwelle von 25 Millionen Franken, für welche es eine Abstimmung braucht.

Bereits im Juni sollen laut dem Kanton Luzern Vorarbeiten starten. Die Hauptarbeiten werden voraussichtlich 2023 aufgenommen und bis 2025 abgeschlossen. Während der Bauphase wird die Kantonsstrasse für rund vier Monate gesperrt. Eine Umfahrung erfolgt einspurig über die alte Flühlistrasse. Während der Skihauptsaison soll eine zweispurige Verkehrsführung durch die Lammschlucht gewährleistet werden.

Kommentare (0)