notifications
Luzern

Kerzen wärmen Eglivater René I. bei der Inthronisation in der klirrenden Kälte

Auch in Horw ist der oberste Fasnachtsregent nun in Amt und Würden eingesetzt. Seinem Motto «Met Füür ond Flamme – d’Horber Fasnacht esch de Hammer» wurde vor dem Zunft-Spycher Rechnung getragen.
Eglivater René I. mit seiner Ehefrau Anita bei der Inthronisation. (Bild: PD/Egli-Zunft)

Die Inthronisation des neuen Horwer Eglivaters wird üblicherweise im geheizten und festlich dekorierten Saal vollzogen und danach gebührend gefeiert. Pandemiebedingt fand die Amtseinsetzung von René Meyer, respektive René I., am Samstag jedoch im kleinen Zünftlerkreis auf dem Vorplatz des Egli-Zunft-Spychers im kühlen Freien statt. Der anschliessende Festakt soll in der wärmeren, «hoffentlich pandemiefreien Jahreszeit» nachgeholt werden, wie die Egli-Zunft mitteilt.

Passend zum Fasnachtsmotto des neuen Eglivaters «Met Füür ond Flamme – d’Horber Fasnacht esch de Hammer» war der Vorplatz mit zahlreichen Kerzen geschmückt. Der Eglivater ist hierfür an der Quelle, betreibt er doch in Horw eine Kerzenfabrik. Für die laut Mitteilung «bombastische Stimmung» sorgte eine Guuggenmusig.

René I. ersetzt Eglivater Ruedi II. – dieser hatte erstmals in der Geschichte der Egli-Zunft das Amt gleich während zwei Jahren bekleidet. (hor)

Kommentare (0)