notifications
Luzern

Gübelin ist bald auch beim Löwenplatz präsent

An der Ecke Hof-/Alpenstrasse beim Löwenplatz eröffnet Juwelier Gübelin Ende Monat ein neues Geschäft. Darin werden ausschliesslich zwei Uhrenmarken angeboten.
TAG Heuer und Baume & Mercier werden hier an der Hofstrasse 1 bald verkauft. (Bild: Pius Amrein, 5. Juli 2018)

Sandra Monika Ziegler

Nach Jahrzehnten der Haarpflege gibt es an der Hofstrasse 1 beim Löwenplatz einen Wechsel: Juwelier Gübelin zieht Ende Juli mit einer Zwei-Marken-Boutique ein. «Dieses Geschäft präsentiert ausschliesslich die beiden Uhrenmarken TAG Heuer und Baume & Mercier. Dabei steht erstere für eher sportliche und die zweite für eher klassische Uhren», erklärt Gübelins Managing Editor Patrick Pfannkuche auf Anfrage.

Die rund 100 Quadratmeter grosse Boutique im Erdgeschoss des Eckhauses werde im Auftrag der beiden Uhrenmarken von Gübelin betrieben. Der Verkauf und die Beratung erfolgen durch dessen Personal. Das neue Geschäft sei also keine Gübelin-Boutique per se, betont Pfannkuche und biete deshalb auch nicht das Angebot von Uhren und Schmuck wie beispielsweise am Schwanenplatz.

Direkt am Touristenstrom

Dass Uhrenmarken quasi auf einen eigenen Laden – sogenannten Mono-Brand-Stores – setzen, ist auch in Luzern immer beliebter. So betreiben etwa die Uhrenmarken Rado oder Jaeger-LeCoultre an der Grendelstrasse seit Jahren eigene Marken-Boutiquen. Bei letztgenannter Uhrenmarke stammt das Personal von Bucherer.

Zur Standortwahl Hofstrasse erklärt Patrick Pfannkuche: «Das ist eine ideale Lage zwischen Schwanenplatz und Löwenplatz. Dort erwarten wir sowohl einheimische wie ausländische Kunden.» Die Mehrheit wird wohl dennoch ausländischer Herkunft sein. Denn in unmittelbarer Nähe, auf dem Löwenplatz, parkieren die Touristenbusse. Tagtäglich steigen dort Hunderte Touristen ein und aus.

Kommentare (0)