Luzerner Soldatenstube

Das steckt wirklich hinter dem gross angelegten Polizeieinsatz

Die sogenannte «Familie Eichwäldli» weigert sich seit Monaten, die baufällige Soldatenstube auf der Luzerner Allmend zu verlassen. Jetzt haben Polizei und Staatsanwaltschaft die Bewohnerinnen und Bewohner zur Personenkontrolle und Befragung abgeholt. Dass dies augenscheinlich eine orchestrierte Aktion war, damit die Stadt zeitgleich einen Teil des Hauses verbarrikadieren konnte, sagt die Staatsanwaltschaft aber nicht. Eine solche Kommunikation ist kontraproduktiv.
In Vollmontur: Die Luzerner Polizei holt am Dienstagmorgen, 4. Mai, zehn Personen aus der stadteigenen, baufälligen Liegenschaft Soldatenstube auf der Luzerner Allmend. Die sogenannte «Familie Eichwäldli» bewohnt gemäss Behörden das Haus unrechtmässig. (Bild: Urs Flüeler/KEYSTONE (Luzern, 4. Mai 2021))
Jérôme Martinu, Chefredaktor

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-